Die online Benutzerhilfe beantwortet die häufigsten Fragen. Wenn Sie die Antwort hier nicht finden oder sogar Fehlermeldungen erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk. Vielen Dank für Ihre Mithilfe und geschätzte Zusammenarbeit!
Die Webplattform BusinessLink.ch ist für die Browser Firefox (Mozilla), Edge (Microsoft) und Chrome (Google) geprüft. Bitte verwenden Sie die aktuellen Versionen. Wenn Sie mit einem anderen Browser funktionelle Schwierigkeiten haben sollten, benutzen Sie bitte einen von uns geprüften Browser und melden Sie uns das Problem. Aktivieren Sie bitte JavaScript und akzeptieren Sie unsere vollständig anonymisierten First-Party-Cookies zur Benutzeroptimierung (Tracking endet sobald Sie die Plattform verlassen). Zum öffnen von PDF-Dateien benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader.
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Als Networker/in haben Sie zahlreiche Vorteile und kostenlose Erweiterungen:
Und so werden Sie Networker/in: So verbessern Sie Ihren Aktiv-Index und erhöhen Ihr persönliches Ranking: Beachten Sie dazu auch unseren
Rundgang.
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Als Experte/in haben Sie zusätzlich zu den Vorteilen mit Networking-Status eine höhere Reputation und ein Top Ranking. Beachten Sie dazu auch unseren
Rundgang.
Und so werden Sie Experte/in: So verbessern Sie Ihren Aktiv-Index und erhöhen Ihr persönliches Ranking:
Für die Aktivierung Ihres Kontos ist es wichtig, dass wir Sie per E-Mail erreichen können. Beachten Sie auch, dass neben Ihrer Kontaktadresse mit Telefonnummer oder Direktlink zu Ihrer Hompage, auch Anfragen von potentiellen Marktpartnern und interessierten Nutzern via System per E-Mail erstellt werden können. Wenn Sie keine E-Mail von uns erhalten, prüfen Sie Ihren Spamordner und stellen Sie mit folgenden Massnahmen die Erreichbarkeit sicher:
- Fügen Sie unsere Service E-Mail Adressen service
∂businesslink.ch und keine_antwort∂businesslink.ch zu Ihren sicheren Absendern hinzu.
- Informieren Sie Ihren Provider und/oder System-Administrator, dass Sie E-Mails von "@businessLink.ch" nicht blockiert werden dürfen.
- Sie können unsere Adresse je nach System eventuell auf andere Art einer "Weissen Liste" als vertrauenswürdigen Absender hinzufügen.
Damit Sie Ihr Firmenportrait ändern und Veröffentlichungen vornehmen können, benötigen Sie die notwendige Berechtigung. Wenn Sie die Berechtigung noch nicht haben, müssen Sie diese zuerst anfordern.
Und so wird’s gemacht:
- Sie müssen sich Anmelden
(haben Sie ein persönliches Konto und sind bereits eingeloggt weiter zu Pkt.2)
- Folgen Sie dem Pfad: Nutzerdaten > Meine Firma
- Aktivieren Sie Ihre Firma und fordern Sie die Berechtigung zur Bearbeitung der Firmendaten an. Danach wird Ihr Konto für den Zugriff auf die Firmendaten erweitert.
- Sie können die Mitarbeiter und Fachberichte beim Firmenportrait anzeigen. Aktivieren Sie dazu entsprechende Option unter:
Meine Startseite > Firmendaten > Firma (Berechtigungen)
Hinweis: Wenn Sie Ihre Firma selber neu erfasst haben, erhalten Sie auch die Berechtigung zur Bearbeitung der
Firmendaten. Es sind keine Mehrfacherfassungen erlaubt. Möchten Sie weitere Firmen erfassen, so kontaktieren Sie uns bitte über den
Helpdesk.
Hier erhalten Sie ein
Übersichtsschema unserer Dienste (PDF, 126 KB) und unsere aktuelle
Dokumentation (PDF, 815 KB) zum herunterladen. Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen und für ein unverbindliches
Beratungsgespräch.
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Speichern Sie Ihre Login-Daten nur an Ihrem persönlichen Computer! Mit der Aktivierung der „Login speichern“ Checkbox müssen Sie sich nicht bei jedem Besuch neu Anmelden, sondern werden direkt auf Ihre persönliche Startseite geleitet. Wenn Sie die Funktion Autoverfollständigung von Passwörtern über Ihre Browser-Einstellungen aktiviert haben, hat dies Vorrang und wird somit dort verwaltet.
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Stellen Sie bitte sicher, dass Sie den richtigen Benutzernamen und Passwort eingeben. Beachten Sie bitte, dass beim Passwort Gross- und Kleinschreibung unterschieden wird, also achten Sie darauf, dass Ihre "Caps Lock" Funktion (Grossschreibehaltetaste) nicht aktiviert ist, wenn Sie Ihre Login-Daten eingeben. Wenn Sie unsicher sind, sehen Sie in Ihrer Anmeldebestätigung nach, welche Sie von uns per E-Mail erhalten haben.
Wenn Sie sich immer noch nicht einloggen können, versuchen Sie es mit unserem automatisierten
Passwort-Anforderungsformular. Sie benötigen Ihren Benutzernamen oder E-Mail Adresse um ein neues Passwort zu erhalten. Nachdem Sie die Anfrage abgeschickt haben, werden wir Ihnen das bisherige Passwort zurücksetzten und Ihnen ein Neues zustellen.
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Wenn ein Networker/in Sie als Fachkontakt bei einem Beitrag hinzufügt, erhalten Sie eine Information per E-Mail mit der Möglichkeit Ihre Kontaktdaten zu überprüfen. Sie erhalten zusätzlich zu jedem Beitrag, wo Sie als Fachkontakt hinzugefügt werden, eine E-Mail mit einem verschlüsselten Direktlink für die allfällige Nachbearbeitung des Beitrages.
- Diese Direktlinks (E-Mail oder URL) sollten Sie aufbewahren, da Sie nur über diese Berechtigung zu den Beiträgen haben.
- Sie können selber kostenlos Fachberichte erfassen, bisherige bearbeiten und erhalten Zugriff auf Ihre persönliche Statistik wenn Sie ein eigenes persönliches Konto eröffnen und Networker/in werden!
Gemäss Ihrer Berechtigung können Sie Beiträge erfassen. Auf unserem
Übersichtsschema (PDF, 126 KB) sehen Sie die notwendigen Berechtigungen (Person/Firma) sowie die kostenlosen und kostenpflichtigen Dienstleistungen.
Meine Startseite > Beitrag erfassen > Übersicht
- Wählen Sie den korrekten Kanal/Themenbereich für Ihren Beitrag
(im falschen Kanal erfasste Beiträge werden von uns kommentarlos gelöscht). - Benutzen Sie den jeweiligen "+ Hinzufügen Button" und folgen Sie Schritt 1-4.
- Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per E-Mail.
- Die Redaktion prüft Ihren Beitrag.
- Sie erhalten eine E-Mail, wenn Ihr Beitrag online freigeschaltet wurde.
Hinweise und Tipps:
- Der Titel sollte möglichst kurz aber trotzdem aussagekräftig gewählt werden. Für die Beachtung, die Suche und die Schnittstellen in andere Medien (auch Indexierung für Suchmaschinen) ist es hilfreich, wenn wichtige Schlüsselwörter enthalten sind. Beachten Sie, dass einige Titel- und Textfelder nur eine begrenzte Anzahl Zeichen aufnehmen können.
- Titel können nachträglich von Ihnen nicht mehr geändert werden, da sonst der Direktlinks und Schnittstellen nicht mehr funktionieren könnten. Auch Sonderzeichen sind aus dem selben Grund nicht erlaubt.
- Titel nur in Grossbuchstaben geschriebene sind auch nicht erlaubt. Ebenso sollte im Text möglichst darauf verzichtet werden da unangenehm lesbar. Texte sind Grundsätzlich in deutscher Sprache einzupflegen.
- Der Editor erlaubt eingeschränkte Formatierungen. Wir empfehlen Ihnen, den Text vor dem Einfügen in einen reinen Texteditor (ASCII-Text ohne Formatierungen) zu kopieren, um Formatierungsprobleme zu vermeiden. Sie finden den Editor auf Ihrem Computer normalerweise unter: Programme > Zubehör > Editor
- Wir empfehlen Ihnen, den Text in einer lokalen Datei zu erfassen und dann mit den Tasten "ctrl + c" (für Kopieren) und "ctrl + v" (für Einfügen) einzupflegen.
- Die max. zulässige Grösse für Bilder und Dokumente ist 1.5 MB.
- Sie können gössere Dokumente auch einfach im Beitrag direkt verlinken
(z.B.: - Datenblatt für xy (pdf, 2.5 MB). - Sie sollten Hyperlinks unterstrichen markieren, dazu müssen Sie bevor Sie den Link setzten den Text unterstreichen und erst danach im Editor den Hyperlink hinzufügen.
- Erfassen Sie keine zu stark werbende Texte sondern fachlich interessante Beiträge, welche den Lesern einen Mehrwert bieten und damit Anerkennung finden.
- Nur Logos als Bilder bei den kostenlosen Fachberichten sind nicht gestatet.
- Sie können einem Beitrag einen Fachkontakt hinzufügen. Somit wird diese Person beim Beitrag angezeigt.
- Falls nicht Sie selber den Text bei Fachberichten erstellt haben, empfiehlt es sich am Ende vom Beitrag den Verfasser zu nennen: "Autor: Vorname Name, Firma/Organisation".
- Verwenden Sie bitte die von uns geprüften aktuellen Browser-Versionen (Firefox, Edge oder Chrome).
- Beiträge welche nicht mit entsprechenden Themenbereich übereinstimmen oder der Netiquette entsprechen, werden von uns kommentarlos gelöscht.
Sie können die neuen Beiträge via RSS-Feed (
Details zu RSS-Feed) abonnieren und zum Beispiel in Ihr Outlook per E-Mail liefern lassen. Achten Sie auf die korrekte Branchendefinition und klicken Sie auf das RSS-Feed Icon bei den Start- und Übersicht-Seiten. Für das Einfügen in einen RSS-Reader kopieren Sie den entsprechenden Hyperlink (URL) inkl. den Branchendefinitionen in Ihren RSS-Reader.
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Suchfilter: Produkte oder Dienstleistungen...
Auf der Startseite finden Sie Ihren Suchfilter "Produkte oder Dienstleistungen...". Mit der Eingabe werden mögliche Rubriken direkt vorgeschlagen. Sie haben auch die Möglichkeit mit mehreren Suchbegriffen Ihren passende Bezugsquelle zu finden.
Suchfilter: Firmen & Personen (inkl. SHAB-Suche)
Mit diesem Suchfilter können Sie gezielt nach einer Firma oder einer Person Suchen die Sie bereits kennen. Nach einer ersten Suchanfrage steht Ihnen auch die Option „SHAB-Suche“ zur Verfügung.
Suchfilter: Globale Suche...
Die globale Suche liefert eine Zusammenfassung der Suchergebnisse aus allen Online-Diensten als Volltextsuche. Diese komplexe Such benötigt etwas mehr Zeit bis Sie Ihr Suchergebnis erhalten. Für detaillierte und auch schnellere Suche wechseln Sie einfach zum Suchfilter beim jeweiligen Online-Dienst.
Such-Tipps
_Achten Sie auf korrekte Schreibweise
_Versuchen Sie Einzahl oder Mehrzahl
_Verwenden Sie allenfalls Synonyme
_Geben Sie nur die ersten Buchstaben (min. 3) vom Suchbegriff ein
_Benutzen Sie mehrere kurze Begriffe
Das Ranking
An welcher Stelle ein Anbieter angezeigt wird nennt man Ranking. Je umfassender und aktiver sich ein Anbieter und Personen präsentiert um so höher ist die Relevanz und damit auch das Ranking. Sie verbessern zum Beispiel das Ranking mit jedem Beitrag, jeder Detailangabe und jedem Mitarbeiter der sich mit der Firma verbindet. Achten Sie also auf eine möglichst detaillierte Präsentation auf Ihren Portraitseiten.
Ein kostenloses persönliches Portrait löschen
Sie können Ihre persönliche Registrierung jederzeit löschen, indem Sie unsere Abmeldungsseite besuchen. Beachten Sie bitte, dass Sie für den Zugang zu Ihrem Firmenportrait ein persönliches Konto benötigen. Wenn Sie keinen Zugang mehr haben, benötigen wir für die Löschung eines erweiterten persönlichen Kontos den schriftlichen Identitätsnachweis.
Ein kostenloses Firmenportrait löschen
Für die Löschung einer aktiven Firma benötigen wir einen rechtsgültig unterzeichneten Löschantrag in einfacher schriftlicher Form zur Prüfung. Damit schützen wir Sie vor einer unbefugten Löschung. Diesen Löschantrag können Sie per per E-Mail als PDF-Datei oder per Fax zustellen. Wenn sich die Firma in Liquidation befindet und dies bereits im Handelsregister publiziert worden ist, können Sie dies gerne auch einfach über unser Kontaktformular mitteilen.
Eine erweiterte Firmenpräsenz kündigen
Wir vereinbaren keine mehrjährigen Verträge mit festen Laufzeiten, sondern jährliche „Zeitfenster“. Dieses Abo-System gewährt unseren Kunden eine grösstmögliche Flexibilität. Eine allfällige Kündigung einer erweiterten Firmenpräsenz ist auf Ende des laufenden Zeitfensters unter Einhaltung der 12 Wochen Kündigungsfrist in einfacher schriftlicher Form (unterzeichnetes Schreiben) möglich. Der Erneuerungstermin für das jährliche Zeitfenster ist jeweils das Auftragsdatum. Beachten Sie dazu auch unsere AGB, die Abschnitte 6 und 10.
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Sie haben ein Projekt geplant und benötigen externe Unterstützung oder einen Fertigungspartner? Suchen Sie eine Nachfolgelösung für Unternehmen? Mit Ihrer Ausschreibung finden Sie anonym, kostenlos und diskret Ihren geeigneten Geschäftspartner.
Die Ausschreibungen können vom Auftraggeber offen (öffentlich) oder verdeckt (vertraulich) erfasst werden. Diese werden unter der Webadresse www.ausschreibungen.ch als Teil im industriellen Netzwerk von BusinessLink.ch publiziert. Gerne stehen wir auch für Fragen sowie Unterstützung bei der Erfassung zur Verfügung. Beachten Sie zudem die Checkliste und Hilfe für eine Auftrags-Ausschreibung [pdf, 620 KB].
Es sind diverse Auftragsarten in den verschiedenen Branchen bei einer Ausschreibungen möglich:
- Lieferung
(Ausschreibung für die Suche nach einem Lieferant für ein Projekt)
- Dienstleistung
(Ausschreibung für die Suche nach einem Dienstleister für ein Projekt)
- Fertigungsaufträge
(Ausschreibung für die Suche nach einem Hersteller/Produzenten)
- Nachfolgeregelung
(Ausschreibung für die Suche nach einer Nachfolgelösung)
- Vertriebspartner
(Ausschreibung für die Suche nach einem Distributor, Grosshändler oder Regional- Handelsvertretung ect.)
- Beschaffungspartner
(Ausschreibung für gemeinsame Beschaffung von Rohmaterial etc.)
- Bauleistungen (Hochbau)
(Ausschreibung für eine Bauleistung oder Dienstleistung im Bereich Hochbau)
- Bauleistungen (Tiefbau)
(Ausschreibung für eine Bauleistung oder Dienstleistung im Bereich Tiefbau)
- Wettbewerb
(Ausschreibung für Projektwettbewerbe und Förderpreise)
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(Hinweis: Für die Erfassung benötigen Sie die Berechtigung für Firmendaten)
Als Nutzer mit Vollzugriff auf Firmendaten können Sie auch anderen Personen die
Berechtigung erteilen um Ihre Firmendaten oder Firmenbeiträge zu erfassen. Wählen Sie dazu die gewünschte Person aus Ihrer Kontaktliste und vergeben Sie die entsprechenden Berechtigungen.
Hinweis: Wenn die Person noch nicht in Ihrer Kontaktliste ist aber bereits auf BusinessLink.ch angemeldet, müssen Sie sich einfach mit ihr verbinden (Person suchen). Wenn diese noch nicht angemeldet ist, dann laden Sie bitte dazu ein (Neue Kontakte einladen).
WICHTIG: Das persönliche Nutzerkonto mit Zugangsdaten ist nicht übertragbar!
Wenn ein neuer Ansprechpartner für das Firmenportrait zuständig ist, informieren Sie bitte unseren Helpdesk über Vorname, Name, Funktion und persönlicher E-Mail damit wir die neuen persönlichen Zugangsdaten zustellen können. Bitte erwähnen Sie ebenfalls, wenn das aktuelle Zugangskonto ganz gelöscht werden soll.
Wenden Sie sich bitte an Ihren System-Administrator, IT-Dienstleister oder beschreiben Sie das Problem einfach mal bei Google.