Wie profitieren
Olympioniken von Massenflussregelung?

Wie profitieren Olympioniken von Massenflussregelung?
Grossansicht Bild
15.01.2018 | Die Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang rücken immer näher, die Außentemperaturen sinken. Viele Athleten weltweit trainieren seit vier Jahren oder noch länger für nur ein Ziel: ihr Bestes zu geben - zumindest für einige der Athleten - einmal im Leben. Aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie die Durchflussmessung die Leistung der Athleten beeinflussen kann? Hier lesen Sie, wie das geht.

Vor einigen Wochen hatte Johan van't Leven die Gelegenheit, Relitech in Nijkerk zu besuchen. 

Spezialisiert auf Gesundheitslösungen

Spezialisiert auf Gesundheitslösungen
Grossansicht Bild
Relitech Direktoren Ivar Donker und Henk van Middendorp
Relitech ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Konstruktion zuverlässiger Gesundheitslösungen spezialisiert hat. Er sprach mit den beiden Direktoren Ivar Donker und Henk van Middendorp über die Aktivitäten von Relitech in der Medizinbranche und deren Metabolic Simulator. Mit all ihrem Enthusiasmus und Engagement in ihrem Arbeitsgebiet haben sie ihm völlig neue Ideen bezüglich der Einsatzmöglichkeiten ihrer Technik und die Bedeutung eines Unternehmens wie Relitech für Sport und Gesundheit gezeigt.

Im Sport geht es immer um die Topform. Die Athleten werden immer wieder gefordert, ihre eigenen Grenzen zu überschreiten und der Teufel steckt hier oft genug im Detail, denn im Wettkampf entscheiden manchmal Millisekunden über Sieg oder Niederlage. Wenn ein Sportler im richtigen Moment das Optimum aus sich herausholen kann, steht er oder sie ganz oben auf dem Treppchen. Die stetige Überprüfung der Kondition und der Ausdauer der Athleten ist daher ein wichtiger Bestandteil des Gesamtbildes ihrer Leistungen. Dies kann ihnen helfen, effizienter zu trainieren, und es liefert Informationen, die für eine Änderung der Ernährung des Athleten genutzt werden können. Für die metabolische Messung kann ein Lungenfunktionsgerät verwendet werden. Solche Systeme lassen sich leicht mit einem EKG als zusätzliche Datenquelle und Fahrrädern, Laufbändern oder anderen Sportgeräten koppeln. So kann der betreuende Arzt eine komplette, integrierte kardiopulmonale Belastungsuntersuchungen durchzuführen.

Thermische Massendurchflussregler in Stoffwechselsimulatoren

Thermische Massendurchflussregler in Stoffwechselsimulatoren
Grossansicht Bild
Stoffwechselsimulator

Die große Frage ist immer noch diese: Wie man durch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften die beste Leistung erzielen kann? Das Zauberwort lautet hier Validierung. Genau dafür hat Relitech einen Stoffwechselsimulator entwickelt. Werfen wir einen Blick auf einige technische Details eines solchen Gerätes.

Der Metabolic Simulator: Qualitätskontrolle für Respirationsgeräte Die Qualität und Verlässlichkeit von Respirationsgeräten wie Lungenfunktionsgeräten muss validiert werden, um zu gewährleisten, dass sie den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und verlässliche und reproduzierbare Daten liefern. Aktuell ist es noch gängige Praxis, die verschiedenen Sensoren für Sauerstoff, Kohlendioxid und Durchfluss separat zu kalibrieren. Die kritische dynamische Wechselwirkung der Sensoren untereinander wird hierbei nicht mit berücksichtigt. Relitech hat daher mit der Entwicklung seines Stoffwechselsimulators (Metabolic Simulator) eine In-Fild-Lösung für seine Kunden geschaffen.
 

Thermische Massendurchflussregler

Jetzt, wo wir der Antwort auf die anfangs gestellte Frage immer näher kommen, müssen wir etwas tiefer in den Relitech-Simulator einsteigen. Erstens ist er voll mobil, d.h. er ist leicht zu transportieren und zweitens ideal für Tests vor Ort (z.B. als Lungenfunktionstestgerät für Sportler). Der Simulator mischt reinen Stickstoff und Kohlendioxid mit Hilfe von zwei thermischen Massendurchflussreglern von Bronkhorst. Durch das Mischen dieser beiden Gase können Sie Atemgasaustauschmuster erzeugen, in Echtzeit und extrem nah an authentischen menschlichen Atemmustern. Das Ergebnis sind so genannte Capnographen, die denen von z.B. Olympioniken ähneln. Auf dem Auslesedisplay des Metabolic Simulators sind die Capnographenwerte sichtbar. V'CO2 steht für die ausgeatmete Menge an Kohlendioxid und V'O2 für die Menge an eingeatmetem Sauerstoff. BF ist einfach eine Abkürzung für Atemfrequenz (breathing frequency).

“Die Verwendung von Massendurchflussregler ist für mich nichtst Neues…” sagt Firmenmiteigner Henk Van Middendorp, “…weil ich schonlange bevor ich 2002 zu Relitech kam, Lungenfunktionstest-Systeme mit entwickelt habe.“
 

Relitech - Reliable Technology

Mit Leidenschaft und Hingabe entwickelt Relitech zuverlässige Technologie mit Fokus auf Elektronik, Software und Embedded Software. In Kombination mit messtechnischer Beratung liegt ihre Kernkompetenz im medizinischen Bereich, z.B. bei Lungenfunktionsmessungen, Anästhesie und Hyperthermie. Dafür ist das Unternehmen nach ISO13485 zertifiziert. Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten und akademischen Instituten, multinationalen Konzernen und kleinen Unternehmen haben sie ein beeindruckendes und sehr vielfältiges Kundenportfolio aufgebaut.

Wir drücken allen Athleten die Daumen für die Olympiade 2018.


Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)