Weishaupt Biblock beglückt Ehepaar

Weishaupt Biblock beglückt Ehepaar
Grossansicht Bild
Das leise Biblock-Aussengerät passt perfekt in die Fassade des Einfamilienhauses. Unten: Innengerät der Weishaupt-WP mit Boiler und Wärmespeicher
05.03.2021 | Leise Wärme mitten in Rorschach - Als Ersatz für ihren alten Oelkessel wünschten sich Bodenmanns eine Wärmepumpe. Dank der neuen, ultraleisen Biblock-Splitwärmepumpe von Weishaupt war dies möglich – das Nachbarhaus ist sehr nahe. Aber nun stört Bodenmanns neue Heizung niemand.

„Als alle begonnen, aufs Land zu ziehen vor 50 Jahren, machten wir es umgekehrt“, erzählt Susi Bodenmann – „wir kauften ein Häuschen in der Stadt! Ein guter Entscheid!“ Das Haus hatte damals eine Oelheizung.  Als diese ihren Geist aufgab vor 25 Jahren, suchten Bodenmanns schon damals Rat bei der Firma Hagmann AG, Installateure, Rorschach. Als Ersatz installierten sie einen  Oel-Brennwertkessel von Weishaupt – mit dem Ziel schon damals, Energie zu sparen. Nun war wieder Ersatz fällig, und wie damals strebten Bodenmanns eine umweltschonende Lösung an: Nicht mehr Oel, sondern eine Wärmepumpe. Dies auf Rat von Stefan Halbheer von Hagmann AG, der auch für die Impulsberatung bei «erneuerbarheizen», unterstützt von Energie Schweiz, tätig ist . Ziel ist es, von Fossil auf Erneuerbar umzusteigen. Die Beratung für Bauherren ist kostenlos, da diese vom Kanton gefördert und übernommen wird.

Rücksicht auf Gesetz und Nachbarn

Hagmann AG Installateure, Rorschach, seit Jahren für Bodenmanns tätig, hatte beim Lösungsvorschlag die gesetzliche Lage zu berücksichtigen: Der Kanton St.Gallen hat schärfere Lärmschutzvorschriften als andere Kantone. Der Grenzwert liegt 3 dBA unter der Empfehlung des „Cercle bruit“; will man die Fördergelder des Kantons – Fr. 2800.--- nutzen, muss der Schallpegel sogar 5 dBA tiefer liegen. Klar wollten Bodenmanns diese Hilfe vom Kanton! Zudem haben sie zwar viel Grün ums Haus – doch ausgerechnet auf der Seite, wo das Aussengerät der Wärmepumpe idealerweise platziert werden sollte, steht in 12 m Distanz ein Mehrfamilienhaus. Und diesen Nachbarn wollten Bodenmanns den Schlaf nicht rauben mit ihrer neuen Wärmepumpe.

Halbheer kannte die Lösung: die neu entwickelte Weishaupt-Biblock-Wärmepumpe. Deren Aussengerät ist kaum zu hören: 35 dBA in 3.0 m Abstand (Norm). Die WWP LB 20-A (16,6 kW bei A2/W35) ist so leise, weil aussen eine Geräuschquelle entfällt: Der drehzahlgeregelte, modulierende Scroll-Verdichter wurde ins Innengerät verlegt. Und der Eulenflügel-Ventilator läuft gegenüber früheren Geräten mit halber Drehzahl und ist zum Luftauslass hin aerodynamisch optimiert (Gleichrichtung). Zudem sieht das vollverzinkte Aussengerät mit dem nach unten geführten Luftauslass und aerodynamisch geformten Pinguin-Lamellen, die den Schall weiter reduzieren,  gut aus.
 
Dank Dampfeinspritzung schafft die Biblock-WP Vorlauftemperaturen bis 65 °C. Das bringt hohen Warmwasserkomfort;  die Radiatoren brauchen höchstens 55 °C Vorlauftemperatur. Feine Abstufungen der elektronischen Expansionsventile sorgen für einen sparsamen Betrieb, da nur die benötigte Menge Kältemittel in den Kreislauf gelangt. Der BlueFin-Verdampfer mit seiner Empfangsfläche von 90 m2 sorgt durch eine bedarfsgerechte Abtauung für hohe Effizienz. Der innovative Kältekreis schafft einen Modulationsbereich von 5,6 – 16,6 kW. Ein neuer Kombispeicher mit einem 400 l-Wassererwärmer und ein 300 l-Pufferspeicher ergänzt das System. Der Pufferspeicher erlaubt der Wärmepumpe längere Laufzeiten auch in der Zwischensaison, was die Effizienz weiter erhöht.
Innengerät und Speicher sind im Keller installiert, das Aussengerät an der Front des Hauses. Dabei wurde den Kältemittelleitungen besondere Aufmerksamkeit geschenkt – das Kältemittel muss ungehindert zum Verdichter fliessen, um diesen durch seine Oel-Bestandteile zu schmieren.
 
Ziel erreicht: leise Wärme!
 
Was trotz aller Versicherungen weder Bodenmanns noch die Nachbarn so richtig glauben wollten, bestätigte sich nach Inbetriebnahme der Weishaupt Biblock-Wärmepumpe: Man hört nichts. Gar nichts. Und durch das Ende der Oelheizung verschwand auch der Oeltank und machte Platz für einen Hobbyraum – auch Daniel Bodenmann ist happy.

Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)