Weishaupt-Biblock-Wärmepumpe gestattet Sanierung

Weishaupt-Biblock-Wärmepumpe gestattet Sanierung
Grossansicht Bild
Aussen- und Innengerät der neuen Biblock-Wärmepumpe mit Kombispeicher WKS 300 Liter
05.03.2021 | Leise ist die Lösung - Der Ersatz der alten Oelheizung im Zweifamilienhaus von Ruedi und Rosa Stieger in Rorschach war schwierig: Oel wollten Stiegers nicht mehr, Gas kam nicht in Frage, und Split-Wärmepumpen waren zu laut. Die neue Weishaupt Biblock-Wärmepumpe ist nun so leise, dass die Sanierung genehmigt wurde.

Das Zweifamilienhaus von Stiegers an der Blumenstrasse in Rorschach ist über 300 Jahre alt. Vor einigen Jahren wurde eine Aussendämmung angebracht.  In den letzten 29 Jahren heizte ein Oelkessel. Aber nun wurde die Ersatzteilbeschaffung schwierig, und Stiegers beschlossen: Weg vom Oel. Peter Keller vom Heizungsservice Keller & Hofer AG, Staad, schlug Alternativen vor. Ein kondensierender Gaskessel kam für Stiegers nicht infrage. Er hätte ein Aussenkamin verlangt. Der alte Kamin wird für den Kachelofen als Übergangsheizung benötigt.

Blieb als Lösung eine Split-Wärmepumpe - von Weishaupt; „da bin ich immer gut betreut“, so Keller. Das Baugesuch konnte der Vertreter des Bauamts Rorschach aber nach einer Orts-Besichtigung nicht genehmigen: Das Aussengerät wäre zu laut gewesen, die Nachbarhäuser sind zu nahe. Der Kanton St.Gallen hat schärfere Lärmschutzvorschriften als andere Kantone: Der Grenzwert liegt 5 dBA unter der Empfehlung des „Cercle bruit“.

Nun war guter Rat teuer – bis Keller auf die neue Weishaupt-Biblock-Wärmepumpe aufmerksam wurde. Das Aussengerät ist kaum zu hören: 35 dBA in 1,5 m Abstand (Norm). Da war auch das Bauamt zufrieden – „endlich bringt Ihr etwas Gescheites!“, sagten sie zum Weishaupt-Vertreter. Die Heizung konnte saniert werden.

Kompressor ins Innengerät gezügelt

Das Aussengerät der völlig neu entwickelten Weishaupt Biblock Wärmepumpe WWP LB 12-A ist so leise, weil eine Geräuschquelle wegfällt: Der drehzahlgeregelte, modulierende Scroll-Verdichter wurde ins Innengerät verlegt. Und der Eulenflügel-Ventilator läuft gegenüber früheren Geräten mit halber Drehzahl und ist zum Luftauslass hin aerodynamisch optimiert (Gleichrichtung). Zudem sieht das vollverzinkte Aussengerät mit dem nach unten geführten Luftauslass und aerodynamisch geformten Pinguin-Lamellen, die den Schall weiter reduzieren,  gut aus.
Die Dampfeinspritzung gestattet Vorlauftemperaturen bis 65 °C. Das sorgt für hohen Warmwasserkomfort; Stiegers Radiatoren brauchen höchstens 55 °C Vorlauftemperatur. Feine Abstufungen der elektronischen Expansionsventile sorgen für einen sparsamen Betrieb, da nur die benötigte Menge Kältemittel in den Kreislauf gelangt. Der BlueFin-Verdampfer mit seiner Empfangsfläche von 45 m2 sorgt durch eine bedarfsgerechte Abtauung für hohe Effizienz. Der innovative Kältekreis schafft einen Modulationsbereich von 3 - 10,7 kW. Ein neuer Kombispeicher mit einem 300 l-Trinkwasser-und einem 100 l-Pufferspeicher ergänzt das System. Der Pufferspeicher erlaubt der Wärmepumpe längere Laufzeiten auch in der Zwischensaison, was die Effizienz weiter erhöht.
Innengerät und Speicher sind im Keller installiert, das Aussengerät an der Front des Hauses. Dabei wurde den Kältemittelleitungen besondere Aufmerksamkeit geschenkt – das Kältemittel muss ungehindert zum Verdichter fliessen, um diesen durch seine Oel-Bestandteile zu schmieren.
Die Leitungen isolierte Ruedi Stieger selber. Dort, wo früher zwei 1000-l-Oeltanks standen, ist jetzt ein Abstellraum.
Die neue Weishaupt Biblock-Wärmepumpe funktioniert einwandfrei – Stiegers haben warm im Haus, und die Nachbarn hören nichts davon.


Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)