Wärmepumpe - Leistung ohne Lärm

Wärmepumpe - Leistung ohne Lärm
Grossansicht Bild
Das vollverzinkte Aussengerät der Weishaupt Biblock®-Wärmepumpe mit nach unten gerichteten Lamellen
21.11.2023 | Der Ersatz der alten Wärmepumpe im Haus der Familie Rohner in Wil war schwierig: Übliche Split-Wärmepumpen waren zu laut. Die neue Weishaupt Biblock®-Wärmepumpe ist nun so leise, dass die Sanierung genehmigt wurde.

Das Dreifamilienhaus der Familie Rohner am Rebberg in Wil ist fast 100 Jahre alt. In den letzten 15 Jahren heizte eine Luft-Wärmepumpe eines nicht mehr existierenden Herstellers; eine bekannte Marke hatte den Service übernommen. Aber jedes Jahr waren Reparaturen fällig. Nun hatten Rohners genug. Installateur Vidori von Emil Wick Ing. AG, Wil, der sie schon zuvor betreut hatte, suchte Alternativen. Für eine normale Split-Wärmepumpe sind die Distanzen zu den Nachbarn zu gering. Das Aussengerät wäre zu laut gewesen. Der Kanton St. Gallen hat nämlich schärfere Lärmschutzvorschriften: Der Grenzwert ist 5 dBA tiefer als der „Cercle bruit“, die Vereinigung kantonaler Lärmschutzfachleute, empfiehlt. Was nun?

Blieb als Lösung eine spezielle Split-Wärmepumpe, die auch von der Leistung her passt – Biblock® von Weishaupt; Das Aussengerät ist kaum zu hören: 35 dBA in 3,0 m Abstand (Norm). Da war auch das Bauamt zufrieden.

Kompressor ins Innengerät gezügelt

Das Aussengerät der neuen Weishaupt Biblock® Wärmepumpe WBB 20 ist so leise, weil der drehzahlgeregelte, modulierende Scroll-Verdichter ins Innengerät verlegt wurde. So wird der Betrieb sehr leise und effizient: „Transportverluste“ von aussen nach innen entfallen. Und der Eulenflügel-Ventilator läuft gegenüber früheren Geräten mit halber Drehzahl und ist zum Luftauslass hin aerodynamisch optimiert (Gleichrichtung). Das vollverzinkte Aussengerät mit dem nach unten geführten Luftauslass und aerodynamisch geformten Pinguin-Lamellen reduziert den Schall zusätzlich und sieht erst noch gut aus.

Die Dampfeinspritzung gestattet Vorlauftemperaturen bis 65 °C. Feine Abstufungen der elektronischen Expansionsventile sorgen für einen sparsamen Betrieb, da nur die benötigte Menge Kältemittel in den Kreislauf gelangt. Der BlueFin-Verdampfer mit seiner grossen Empfangsfläche sorgt durch eine bedarfsgerechte Abtauung für hohe Effizienz. Der innovative Kältekreis schafft einen Modulationsbereich von 5 - 15 kW. Der kraftvolle, laufruhige Scroll-Verdichter mit seinem leistungsstarken Inverter sorgt für einen modulierenden Betrieb, ermöglicht Vorlauftemperaturen von bis zu 65 °C und arbeitet zuverlässig bis zu einer Aussentemperatur von –22 °C. Das passt auch für den Betrieb der alten Radiatoren im Haus, die nach heutigen Gesichtspunkten sowieso grosszügig dimensioniert sind. Das Haus ist zwar gut «im Schuss», aber, so Martin Rohner, nach heutigen Gesichtspunkten schlecht isoliert. Der COP-Wert des Biblock® von 4,4 (bei A2/W35) ist einer der besten am Markt und bringt dem Biblock® die höchste Energieeffizienzklasse (A+++). Innengerät und Speicher sind im Keller installiert, das Aussengerät seitlich des Hauses. 

Der Nagel-Boiler mit Speicher für 950 l-Heizwasser und 320 l Warmwasser funktioniert noch tadellos und blieb bestehen. Er benötigt eine hohe Heizleistung und war so mitbestimmend für die Wahl des Wärmepumpen-Modells. Martin Rohner hat die tägliche Ladung des Boilers für jeden Abend nach Einsetzen die Strom-Niedertarifs programmiert.

Die neue Weishaupt Biblock®-Wärmepumpe funktioniert einwandfrei, auch im Zusammenspiel mit dem Nagelboiler – Rohners haben warm im Haus, und die Nachbarn hören nichts davon.

Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)