Sunrise und die Virtuelle
Fabrik bringen IoT Projekte zum Fliegen

Sunrise und die Virtuelle Fabrik bringen IoT Projekte zum Fliegen
Grossansicht Bild
IoT-Partnerschaft - Erfolgreich mit Sunrise und der Virtuellen Fabrik
22.02.2021 | Vernetzung und Automatisierung von «Dingen» führt zu effizienteren Prozessen, höherer Produktivität, besseren Kundenerlebnissen, neuen Geschäftsmodellen und zu mehr Nachhaltigkeit. Dank Partnerschaft mit der Virtuellen Fabrik erhalten Sunrise Kunden Zugang zu einem umfassenden Ecosystem für IoT.

IoT vernetzt Maschinen, Objekte, Fahrzeuge und auch Tiere. Die digitale Verknüpfung durch IoT-Technologien ermöglicht es, Objekte in Echtzeit zu überwachen, zu verwalten und datenbasierende Entscheidungen zu treffen. IoT bietet nicht nur entscheidende Wettbewerbsvorteile durch Produktivitätssteigerungen und Kosteneinsparungen, sondern ist auch die Basis zahlreicher neuer Geschäftsmodelle. «Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren von IoT-Projekten ist das Zusammenspiel zwischen Engineering, Design, Technologie und Business Development. Dank dieser neuen Partnerschaft mit der Virtuellen Fabrik erhalten unsere Kunden Zugang zu einem umfassenden Ecosystem für das Internet der Dinge», freut sich Robert Wigger, Chief Business Officer Sunrise. Die Virtuelle Fabrik ist ein Mechatronik-Netzwerk mit namhaften Schweizer Firmen aus verschiedenen Innovations-, Entwicklungs- und Fertigungsbereichen. «Wir nehmen Aufgabenstellungen entgegen und organisieren die passenden Kompetenzen und Ressourcen – so entsteht die Kunden-eigene Virtuelle Fabrik. Dank hoher Kooperationskultur und bewährter Vernetzung spart der Kunde Zeit und Geld gegenüber konventionellen Zusammenarbeitsmodellen.», so Marcel Strebel, Präsident der Virtuellen Fabrik. 

Von der IoT-Idee schnell zur Marktreife

Von der IoT-Idee schnell zur Marktreife
Grossansicht Bild
Dank eingespielten Experten in allen notwendigen Disziplinen schnell am Markt! Christian Bräm, CANASTRA AG
Sunrise und die Virtuelle Fabrik bringen das Know-how von Experten aus verschiedenen Disziplinen an einem Tisch zusammen. Auf Wunsch vom Kunden werden marktreife IoT-Lösungen erarbeitet – in einem Baukastensystem von der Idee bis hin zum produzierten und serienfähigen Produkt. Ein interdisziplinäres Team aus Software-Entwicklern, Industriedesignern, Technikern, Ingenieuren und Spezialisten für Geschäftsentwicklung erarbeitet die ProduktInnovation in wenigen Schritten. 

Breites Spektrum von Verbindungstechnologien
Das mehrfach ausgezeichnete Mobilnetz von Sunrise bietet mit einem breiten Spektrum von Verbindungstechnologien – von 2G, 3G, 4G, 5G bis zu NarrowBand IoT und Cat-M1 – jederzeit das beste Netzwerk für IoT-Projekte. Dies auch 2/2 international dank starken Partnern wie Vodafone. Für IoT-Verbindungen stehen attraktive nationale und internationale Tarifpläne zur Verfügung. Dank Indoor Coverage as a Service von Sunrise (ICaaS) gehören auch mögliche Empfangsrestriktionen und Kapazitätsengpässe im Gebäudeinnern der Vergangenheit an. Diese Serviceleistung sichert den 3G-, 4G- und/oder 5G-Mobilfunkempfang auch innerhalb von Gebäuden. 

Sunrise IoT connect

Sunrise IoT connect
Grossansicht Bild
Dank den vielfälltigen Kompetenzen der Virtuellen Fabrik wird es Sunrise möglich, den Kunden IoT Gesamtlösungen anzubieten.
Die Connectivity Management Plattform (CMP) Sunrise IoT connect ermöglicht den IoT-Kunden das selbständige Aktivieren und Verwalten von SIM-Karten per Mausklick (50 bis mehrere 100'000 Verbindungen sind möglich). Die vorhandenen Applikationen können via API (Application Programming Interface) angebunden werden. Sicherer und standortunabhängiger Datenzugriff mit Echtzeit-Auswertung der Daten sind im Basisservice erhalten. Ein personalisiertes Reporting wird als Zusatzoption angeboten. Mit Sunrise IoT connect kann die IoT-Lösung zudem jederzeit den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Die IoT connect Plattform wird in Sunrise-Datacentern in der Schweiz redundant gehostet und bietet damit höchste Sicherheit und Verfügbarkeit. Sunrise IoT connect ist ein Managed Service mit 7x24 Helpdesk und Netzwerküberwachung. Für Sensoren, Device Management, Datenauswertung sowie IT- und Businessprozess-Integration arbeitet Sunrise mit einem starken PartnerÖkosystem zusammen.

Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)