Strategien gegen den LED Preiszerfall

Strategien gegen den LED Preiszerfall
Grossansicht Bild
Die 4 Essemtec SMD Linien bei M.A.L. Effekt in Bebra.
14.05.2019 | Eine der grössten Wachstumsbranchen in der Elektronik ist die LED-Technologie. Neuste Marktprognosen zeigen auf, dass 2019 über 33 Milliarden US Dollars in diesem Segment umgesetzt werden. Im Jahre 2017 hatte die LED Technologie einen Anteil von 22 % beim künstlichen Licht. Im Jahre 2022 wird dieser Anteil bereits 63 % sein.

Nun könnte man glauben, dass dies für alle Teilnehmer in diesem Marktsegment ein riesen Geschäft ist. Dies ist nur bedingt richtig, denn die Preise für LED-Lampen haben sich in den letzten zwei Jahren mehr als halbiert. Vor allem europäische KMUs in der LED-Branche sind hier stark betroffen und müssen Überlebensstrategien entwickeln.

 

Eine der erfolgreichen Firmen in diesem schwierigen Geschäft ist die Firma M.A.L. Effekt in Bebra, Deutschland. Mit knapp 75 Mitarbeitern werden seit den ersten Stunden der LED-Technologie, technisch hochversierte LED-Beleuchtungslösungen hergestellt. Die Frage ist, wie kann sich eine so kleine Firma in diesem globalen Wettbewerb behaupten?


Grossansicht Bild
Die Essemtec Puma Long Board Linie bis 1800mmx610mm und kombiniertes P&P und Lotpasten Jetten.

Markus Vockenroth erklärt: «Es hat überhaupt keinen Sinn, preislich gegen Asien und Grosskonzerne anzutreten. Als OEM und EMS haben wir uns auf kundenspezifische Komplettlösungen spezialisiert. Dabei setzen wir auf eine hohe Produktionstiefe. Wir haben vier SMD-Linien von Essemtec und mehrere High-Tech Bearbeitungszentren für die Mechanik. Wir machen also alles – von der Schaltung bis zum Kühlkörper – unter einem Dach. Ein Beispiel: LEDs, welche nicht Massenware sind, können schwierig zu bestücken sein. Sie können kleben bleiben, haben ungewöhnliche Formen und Lichtdome, welche nicht berührt werden dürfen. Da muss man sich auskennen. Wir machen die Spezialsauger für die SMD-Automaten, zum Beispiel, alle selber im Haus. Wir überlegen uns immer wieder wie wir besser und/oder schneller sein, und uns von Mitbewerbern unterscheiden können, so dass unsere Kunden auch bereit sind einen Mehrwert zu bezahlen. Der Schlüssel zum Erfolg in diesem Geschäft als KMU, ist für uns:

  1. Hohe Fertigungstiefe mit dadurch extrem schnellen Reaktionszeiten
  2. Investieren: In den letzten zwei Jahren haben wir z.B. in zwei zusätzliche Bestückungslinien investiert und unsere Leistung um mehr als 60 % erhöht
  3. Kundenbetreuung: Tiefe und enge Kundenbeziehungen, lokale Kundschaft exklusiv bedienen, den Kunden verstehen
  4. Von der Idee bis zum Produkt in hoher Time-to-Market Geschwindigkeit und in höchster Qualität, kundenspezifische Lösungen generieren
  5. Angebot von Spezialitäten, die nicht jeder bieten kann

Zu diesen Spezialitäten gehören LED-Long Boards bis zu 1.8 m. Da gibt es einen Nischenmarkt, dem nur die wenigsten Anbieter gerecht werden können.

 

Zusammen mit Essemtec hat die Firma M.A.L. Effekt eine hochmoderne Long-Board Produktionslösung für LPs bis 1800 mm x 610 mm entwickelt.


Grossansicht Bild
Teil eines LED Long Board in dem Puma Bestücker.

Um die hohe Qualität zu erreichen musste ein neues Transportsystem entwickelt werden. Die meisten Systeme klemmen heute nur im Bestückungsbereich, was zur Folge hat, dass der LP-Überhang ins Schwingen kommen kann, resp. die langen LPs sich beim Indexen verhängen können. Dies kann dazu führen, dass bestückte aber noch nicht gelötete Bauteile von der LP wegspicken.

 

Das neue System von Essemtec klemmt die langen LPs immer auf der ganzen Länge und garantiert so eine hohe Prozesssicherheit. Ein Problem bei solch langen Boards ist vor allem auch der Schablonendruck. Qualitativ gute Long- Board Schablonendrucker sind schwierig zu finden und extrem teuer. Essemtec hat dieses Problem so gelöst, dass im Bestücker ein Lotpasten Jetventil zum Einsatz kommt. Der gesamte Prozess wird im SMD-Bestücker durchgeführt. So spart man sich den Produktionsschritt des Schablonendrucks. Bereits gehen die ersten Long-Board LED-Produkte auf der neuen Essemtec Bestückungslinie in Produktion und verhelfen der Firma zu spürbaren Marktvorteilen.

 

 

Über M.A.L. Effect:

Kerngeschäft ist die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von innovativen, kundenspezifischen LED-Modulen. Mithilfe qualifizierter Mitarbeiter und hochwertiger Maschinen findet die Firma für alle Anforderungen eine massgeschneiderte Lösung – von der Skizze über erste Prototypen und Muster bis hin zum einsatzbereiten Produkt!

www.mal-effekt.de

 

Über Essemtec AG:

Die Tier- und Pflanzenwelt zeigt uns immer wieder, mit welch atemberaubender Anpassungsfähigkeit die Natur sich auf verschiedenste Anforderungen der Umwelt einstellen kann. Das inspiriert uns! Die Essemtec AG ist ein privat geführtes Unternehmen mit Entwicklungs- und Produktionsstandort in der Schweiz.

 

Das Produktportfolio umfasst Produktionsequipment für die SMT Elektronikfertigung und mehr. Unsere Hightech Lösungen lassen sich unkompliziert und schnell an unterschiedlichste Rahmenbedingungen anpassen und können so Kundenanforderungen aus den verschiedensten Bereichen erfüllen.

www.essemtec.com

Video/Präsentation:


Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)