Service- und Wartungskran für das
neue Grundwasserpumpwerk Rägelerhof

Service- und Wartungskran für das neue Grundwasserpumpwerk Rägelerhof
Grossansicht Bild
Zweiträgerhallenkran für 2 Tonnen, Version Untergurtläufer
11.06.2021 | Die Versorgungssicherheit von Trinkwasser für die Gemeinde Oftringen wurde mit dem Neubau des Grundwasserpumpwerks Rägelerhof sichergestellt. Der GIS Zweiträger-Hallenkran erwies sich als zuverlässiger und unverzichtbarer Helfer beim Einbau der Gerätschaften und sorgte dank seiner geringen Bauhöhe sogar dafür, dass Baukosten eingespart werden konnten.

Das Gesamtkonzept für die neuen Halle des Grundwasserpumpwerkes Rägelerhof sah einen Laufkran mit einer Tragfähigkeit von 2000 kg vor, welcher beim Einrichten des Pumpwerks für die Beförderung der benötigten Gerätschaften vorgesehen war. Der Hallenkran musste dabei zwar nur eine 36 m2 grosse Fläche abdecken, jedoch war es wegen den engen Raumverhältnissen von grosser Bedeutung, den zur Verfügung stehenden Platz optimal auszunutzen.


Grossansicht Bild
GIS Kettenzug GP1000 eingebaut zwischen den Stahlträgern
Für diese Aufgabe konstruierte die Firma GIS eine bauhöhenoptimierte Lösung mit einem Zweiträger-Untergurtlaufkran samt Zwischenbau. Der Elektrokettenzug vom Typ GP1000 ist dabei an einem Joch zwischen den beiden Kranträgern montiert. Diese massgeschneiderte, platzsparende Ausführung ermöglichte es dem Bauherrn, die vorgesehene Raumhöhe im Planungsprozess zu reduzieren, was schlussendlich einen positiven Einfluss auf die Kosten des Gesamtprojektes hatte.
 
Nach Abschluss der Bauarbeiten dient der Hallenkran nun als jährliche Service- und Wartungshilfe und steht bei unvorhergesehenem Austausch von Gerätschaften zur Verfügung, denn die Grundversorgung von Trinkwasser muss jederzeit sichergestellt sein.

Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:
Rubriken: Kranbau

Fragen und Kommentare (0)