Schwebendes Lichtspektakel über Personen

Schwebendes Lichtspektakel über Personen
Grossansicht Bild
Die Sektionen lassen sich einzeln ansteuern und absenken.
02.03.2021 | Das Atrium des Einkaufszentrum Volkiland erhielt im November eine neue Beleuchtung. Insgesamt 26 GIS Elektrokettenzüge vom Typ LP500 D8Plus sorgen dabei für das sichere Halten der gesamten Konstruktion mit seinen insgesamt 345 Leuchtkörpern.

Das 3-stöckige Atrium des Einkaufszentrums Volkiland in Volketswil bekam im November 2020 ein modernes Beleuchtungssystem. Neu sorgen 298 Leuchten und 47 Downlights, geliefert von der der Firma BestLight AG, für eine atmosphärische Beleuchtung, die sich je nach Jahreszeit oder Themen-Event schnell und einfach anpassen lässt. Die Beleuchtungskörper sind dabei auf 7 Sektoren verteilt und jeweils an einem Stahlgerüst befestigt, welches wiederum von 3 bis 4 GIS Elektrokettenzügen gehalten wird.
Vorab berechnete ein Ingenieur die Dimensionierung der Sektoren-Tragkonstruktionen, sowie deren Statik zum Definieren der Aufhängungspunkte.


Grossansicht Bild
Insgesamt 26 GIS Elektrokettenzüge vom Typ LP500 D8Plus sorgen für das siche-re Hal-ten der gesamten Konstruktion.
Als die Aufhängepunkte an der Decke befestigt waren, konnte die Firma rubi - audio operating am 24. September 2020 mit dem Aufbau beginnen. Zuerst wurden alle 26 GIS Elektrokettenzüge LP500, mit je 500 kg Tragkraft, in D8Plus Ausführung eingehängt und steuertechnisch angeschlossen. Jede Sektion lässt sich als unabhängige Gruppen-Einheit ansteuern und für die Reinigung oder den Austausch defekter Leuchten absenken. Eine D8Plus Lösung mit 2ter Bremse und 8-facher Kettensicherheit ist bei dieser Anwendung zwingend notwendig, da die einzelnen Sektoren schwebend über Personen angebracht sind, was zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen erfordert.


Grossansicht Bild
Die Beleuchtung lässt sich je nach Jahreszeit oder Themen-Event schnell und einfach anpassen.
Nachdem die Befestigung des Stahlgerüsts an die Elektrokettenzüge erfolgt war, konnten die einzelnen Leuchten angebracht und verkabelt werden. Unter Berücksichtigung sämtlicher Sicherheits- und Corona-Massnahmen dauerte die Montage insgesamt 6 Arbeitseinsätze, welche ausschliesslich an Wochenenden, sowie an Wochentagen in Nachtschichten durchgeführt wurden. Die Inbetriebnahme des fertiggestellten Beleuchtungssystems fand am 12. November 2020 statt.
 
Wir bedanken uns bei allen involvierten Unternehmungen für die angenehme Zusammenarbeit, insbesondere bei Michael Rubi von rubi - audio operation. Das Endergebnis lässt sich auf jeden Fall sehen.

Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)