RX small - Ein Reibwerkzeug für kleinste Durchmesser

RX small - Ein Reibwerkzeug für kleinste Durchmesser
Grossansicht Bild
03.07.2018 | Wo mit Präzisionsbohrungen gearbeitet wird, ist höchste Prozesssicherheit gefragt. Besonders dann, wenn die Feinbohrbearbeitung der letzte Schritt in der Teile-Produktion darstellt. Investitionen in hochwertiges Werkzeug wie das URMA Reaming RX lohnen sich jetzt besonders.

Wittenstein Schweiz fertigt hochpräzise Zahnstangen aus einsatzgehärtetem Werkstoff, die für hochwertige Anwendungen in der Automatisierungstechnik oder im Werkzeugmaschinenbau benötigt werden. Für die hierfür notwendigen Präzisionsbohrungen setzt Wittenstein schon seit Jahren auf die Reibwerkzeuge von URMA. Denn beim letzten Produktionsschritt, will Projektleiter Banovi kein Risiko eingehen. «Mit dem modularen Wechselkopfsystem URMA Reaming RX small produzieren wir von Beginn an Gutteile»

Kleinste Durchmesser von 7.600 bis 13.1mm
Als Reibspezialist URMA im Herbst 2016 die neue Produktreihe Reaming RX small für kleinste Durchmessern von 7.600 bis 13.100 mm lancierte, bestellte Banovi gleich alle Systemgrössen des kleinen modularen Reibsystems. «Alle zwölf Testbohrungen haben unsere strengen Qualitätskontrollen sofort bestanden», freut er sich.
Die Feinbohrbearbeitung bei Wittenstein ist eine Herausforderung. Die extreme Härte des Werkstoffes von 60 HRC mit gehärteter Randschicht und weichem Kern stellt hohe Ansprüche an das Präzisionswerkzeug. Auf der Suche  nach der bestgeeignetsten Reibschneide wurden zahlreiche Schneidkantengeometrien und Beschichtungsvarianten aus dem URMA-Sortiment geprüft. Die sorgfältige Evaluation zahlte sich aus: Das schlussendlich gewählte Werkzeug konnte mit einem kundenspezifischen Reibdurchmesser sofort produktiv eingesetzt werden.

Einfachster Schneidenwechsel minimiert Maschinenstillstandszeiten
Und natürlich zeigen sich hier auch die Vorteile des einfachen Wechselkopfsystems von URMA Reaming RX small. Die Reibschneide kann direkt in der Maschine mit einer Wechselgenauigkeit von maximal 5 µm ausgetauscht werden. Somit ist kein Nachjustieren des Rundlaufs, des Durchmessers und der Werkzeuglänge erforderlich. Die Maschinenstillstandzeiten beschränken sich auf ein absolutes Minimum, während die Qualität der Bohrungen trotzdem mit jedem neuen Wechselkopf repetierbar ist.

«Je weniger man an den Werkzeugen einstellen muss, desto besser und sicherer ist es für den Fertigungsprozess», bestätigt Banovi. Das einfache Handling mit dem schnellen Schneidenwechsel ohne erneutes Einrichten ermöglicht nebst Zeitersparnis auch den Einsatz angelernter Maschinenbediener.

Applikationstechniker unterstützen Kunden vor Ort
URMA Reaming Werkzeuge werden stets nach kundenspezifischen Bedürfnissen hergestellt. Ausserdem unterstützt URMA seine Kunden bei der Inbetriebnahme vor Ort, gibt kundenspezifische Tipps und bietet ergänzende Serviceleistungen an. Banovi ist begeistert: «Ich schätze es sehr, dass ich die Techniker bei URMA jederzeit kontaktieren kann, damit sie mir direkt am Ort der Produktion weiterhelfen.»

URMA Reaming, ein hochwertiges Produkt mit erstklassigem Service also – ein Paket, das beim Kunden gut ankommt.

 


Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)