Nutze Umgebungsluft als Energiequelle

Nutze Umgebungsluft als Energiequelle
Grossansicht Bild
Beat Hürlimann vor dem 1963 erstellten Einfamilienhaus, das er mit einer neuen umweltfreundlichen Weishaupt Luft/Wasser Wärmepumpe sanieren liess.
12.12.2022 | Mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe lässt sich ein Gebäude mit der Wärme aus der Luft selbst bei Minusgraden beheizen. Das nutzt ein Mitarbeiter des Unternehmens nun selber bei der Heizungssanierung seines eigenen Hauses.

Wie oft hat Beat Hürlimann, technischer Berater bei der Firma Weishaupt AG, gegenüber seinen Kunden erwähnt: «Mit dem Kauf dieser Wärmepumpe tragen Sie dazu bei, die Umwelt zu schonen. Die Voraussetzung für eine energiesparende Betriebsweise ist die richtige Auslegung der Wärmequellen- und Wärmenutzungsanlage.»? Jetzt kann er das gleich selber vorleben, aus gutem Grund. Denn: Er und seine Frau liessen in ihrem 1963 erstellten Haus die Ölheizung sanieren. Diese stammte aus dem Hause Weishaupt und verbrauchte rund 2000 Liter Öl im Jahr.

Auf umweltfreundliches Heizsystem gewechselt

«Die Luft/Wasser-Wärmepumpen unserer Unternehmung machen sich die kostenlose Umgebungsluft als Energiequelle zunutze und sind dabei hochef?zient und leistungsstark. Und da die Wärme ja bereits in der Luft liegt, ist der bauliche Aufwand beim Einsatz dieser Luft/Wasser-Wärmepumpen überschaubar», begründet er seine Überlegungen, auf ein umweltfreundliches Heizsystem zu wechseln. Die neue Wärmepumpe «WWP L 12 ID» spart nicht nur teure Heizkosten, sondern benötigt auch wenig Stellfäche im Heizraum. Bei einer Höhe von bloss 156 cm, einer Breite von 96 cm und einer Tiefe von 78 cm ?ndet sie in jedem Keller oder Technikraum spielend Platz.

Das Drei- bis Vierfache an Energie generieren

Die Luft/Wasser-Wärmepumpe steht wie ein herkömmlicher Kessel im Heizungsraum. Sie saugt Aussenluft über einen Luftkanal an, überträgt die Wärme auf ein Kältemittel und pumpt es auf das erforderliche Temperaturniveau. Der grosse Vorteil: Sie produziert vor Ort keine Abgase. Man benötigt also keinen Schornstein und lediglich einen Stromanschluss zum zuverlässigen Betrieb. Die Luftkanäle zum Ansaugen der Aussenluft können massgeschneidert an nahezu alle Raumverhältnisse angepasst werden.

Beat Hürlimann erläutert: «Bei uns wird die Luft über einen neuen Lichtschacht angesaugt und über einen ebenfalls neuen Lüftungsaustritt beim Kellerabgang wieder entlassen. Aus einem Kilowatt Strom macht eine Weishaupt Luft/Wasser-Wämepumpe das Drei- bis Vierfache an Heizenergie. Selbst bei Minusgraden von bis zu -20 °C produziert sie Wärme.» Das Warmwasser erzeugt die Familie mit einem separaten 300 Liter Wärmepumpenboiler derselben Unternehmung.
Was ihn aus der Praxis ebenfalls überzeugt hat: «Dank hochwertigen Materialien, robuster Bauweise und bewährter Technik ist der langjährige und zuverlässige Betrieb der Anlage gesichert.»

Dank hoher Effizienz Fördermittel beantragen

Weishaupt bietet neben den Wärmepumpen auch das komplette Zubehör an. «Dadurch profitieren die Nutzer über viele Jahre von einer zuverlässigen und sparsamen Wärmepumpenheizung», äussert sich Beat Hürlimann.

Und da gibt es noch ein weiteres Argument: «Da die Weishaupt-Wärmepumpen hocheffizient arbeiten, erfüllen sie die Kriterien der Schweizer Energieförderprogramme und WPSM. Mehr darüber findet man im Netz unter www.energiefranken.ch. Selbstverständlich gebe ich meinen Kunden auch direkt Auskunft.» Seine eingebaute Anlage entspricht nun zu 100% den MuKEn-Vorschriften des Kantons Thurgau. Und somit redet er nicht nur jeden Tag bei der Kundschaft darüber, sondern geht mit gutem Gewissen beispielhaft voran.

Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)