Neuer 11 MW-Weishaupt-
Monoblockbrenner für Fernwärme Siggenthal

Neuer 11 MW-Weishaupt-Monoblockbrenner für Fernwärme Siggenthal
Grossansicht Bild
Der neue Weishaupt WKmono GL80-Monoblockbrenner am Kessel
02.07.2019 | Zwei 11 MW-Reservekessel sorgen in der KVA Turgi dafür, dass bei einer Störung der Kehrichtverwertung die Abnehmer der Fernwärme Siggenthal AG nicht frieren. Einer der beiden brauchte einen neuen Brenner. Der Wechsel vom alten Duoblock-Brenner mit separatem Verbrennungsluftgebläse zu einem Weishaupt WKmono GL80/2-A bietet viele Vorteile.

Die Kehrichtverwertungsanlage Turgi erzeugt prioritär Dampf und damit über zwei Turbinen Strom. Ein Teil des Dampfs (rund 65 GWh pro Jahr) wird über drei Abhitze-Wärmetauscher für die rund 450 Abnehmer (Ein- und Mehrfamilienhäuser, Gewerbe, Industrie und öffentliche Gebäude) der Fernwärme Siggenthal AG in den Gemeinden Obersiggenthal, Untersiggenthal, Turgi und Gebenstorf aus den Turbinen ausgekoppelt. Als Sicherheitsreserve bei Störungen und Revisionsarbeiten an der Kehrichtverwertung sind zwei Heisswasserkessel mit je 11 MW Leistung installiert, die mit Heizöl-Brennern befeuert werden. Eine weitere Sicherheit bietet eine 7 MW-Leitung zwischen der Fernwärme Siggenthal und dem benachbarten Refuna-Fernwärmenetz, die in beide Richtungen betrieben werden kann.

Der eine der beiden Notkessel wurde bisher mit einem inzwischen rund 20 Jahre alten Duoblock-Brenner betrieben, bei dem die Ersatzteilbeschaffung schwierig wurde. Die Steuerung sowie der Brenner als Einheit entsprachen nicht mehr den Vorschriften des SVTI. Ersatz wurde nötig. Der Weishaupt-Brenner des anderen Kessels ist nur 10 Jahre alt und wird weiter verwendet. Da man mit dem Weishaupt-Service zufrieden war, entschied man sich auch bei der Neubeschaffung für einen 11,95 MW-Oelbrenner von Weishaupt, einen WKmono 80, einen der grössten in der Schweiz installierten Monoblock-Brenner.

Nur Vorteile durch Wechsel zu Monoblock

Der Duoblock-Brenner bestand aus einem separaten Gebläse im Kesselhaus und einem Luftkanal zum Brennerteil am Kessel. Da nun Gebläse und Brenner in einem Block am Kessel befestigt sind entfallen das separate Gebläse und der Luftkanal. Das gibt mehr Platz, und vor allem entfallen erhebliche Installations- und Unterhaltskosten. Im Betrieb wird Strom gespart, weil der Luft-Transportweg wegfällt. Zudem arbeitet das Gebläse des neuen Weishaupt WKmono GL80/2-A ZM-R-3LN viel effizienter. Auch dies spart Strom. Die  Abgas-Emissionen des Brenners liegen weit unter den Stickoxid-Grenzwerten der LRV dank der bewährten Weishaupt-Multiflam-Technik, die eine Feuerraum-interne Abgasrezirkulation aufbaut. So wird die Flamme gekühlt und die Entstehung von Stickoxiden verringert. Wie der Name „multiflam“ sagt, teilt diese Mischeinrichtung das Heizöl auf verschiedene Düsen auf. Die Verbrennung erfolgt über eine Primärdüse und konzentrisch angeordnete Sekundärdüsen. Die Primärflamme erzeugt im gesamten Regelbereich von 1 : 5 eine stabile, betriebssichere Gesamtflamme.
Die beim vorherigen Duoblock-Brenner benötigte externe Abgasrückführung entfällt und damit nebst deren Unterhaltskosten ein weiterer Stromverbraucher. Die Wartung des Monoblock-Brenners ist natürlich einfacher; alle Bauteile wie  Mischeinrichtung, Luftklappe, Gasdrosselklappe und Feuerungsmanager sind leicht zugänglich. Zudem ist die  Mischeinrichtung beim WKmono 80 innerhalb des Gehäuses in einem servicefreundlichen Schienensystem geführt.  Das digitale Weishaupt-Feuerungsmanagement mit der elektronischen Verbundsteuerung W-FM 100/200, das auch in der WKmono-Baureihe serienmässig eingesetzt wird, steuert den sparsamen Einsatz des Heizöls und erleichtert die Bedienung und Wartung des Brenners. In der KVA Turgi kommuniziert es mit dem Anlagen-Leitsystem, in das es eingebunden ist.
 
Der WKmono 80 wiegt eine Tonne; seine kurze Baulänge reduziert aber die mechanische Belastung der Kesseltür erheblich – und weil er die gleichen Anschlussmasse wie der Duoblock-Brenner hat, ist die dauerhafte Befestigung mit genügend Schrauben kein Problem.

Neue Oelversorgung

Seit über 20 Jahren erstellt NeoVac AG die Oelversorgungen für die Grossbrenner von Weishaupt AG. Die Oelversorgung des neuen Weishaupt WKmono 80 in der KVA Turgi wurde ab dem bestehenden Haupttank mit einer Vor- und Rücklaufleitung erstellt. Eine Hochdruck-Doppelpumpenstation  fördert 3`000 l/h Heizöl mit einem Druck von 30 bar zum Brenner. Die Rohrleitung musste wegen des hohen Betriebsdrucks in geschweissten Chromstahl-Doppelrohren erstellt werden. Die Förderpumpe und der Brenner wurden mit Auffangwannen ausgerüstet, die mit Lecksonden und Steuergeräten überwacht sind. Für die Oelmengenmessung wurde eine Differenzmessung im Vor- und Rücklauf installiert.

Der neue Weishaupt-Monoblock-Brenner senkt insgesamt nicht nur die Energie- und Unterhaltskosten der Fernwärme Siggenthal AG, sondern – wenn im Notfall in Betrieb – auch die Emissionen der Anlage erheblich.

Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)