Mit Reiben den Durchblick behalten

Mit Reiben den Durchblick behalten
Grossansicht Bild
Dank Schruppen mit der URMA RX-Reibahle: Prozesssicherheit, verbesserte Oberflächenrauheit und Optimierung der Bearbeitungszeit.
26.01.2023 | Mit dem URMA RX medium Reaming System konnte die Prozesssicherheit bei einem Schweizer Lohnfertiger um 90% gesenkt und zugleich die Oberflächenqualität verbessert werden.

Die Franz Künzli AG in Wangen b. Dübendorf (Schweiz) ist ein Familienunternehmen zweiter Generation mit einem rund 12-köpfigen Team. Die Firma ist Zulieferer von Einzel- und Serienteilen für verschiedene Industriezweige. Hauptsächlich stammen die Kunden aus der Verschleissschutz-, Mess- und Medizinaltechnik. Mit Franz Künzli AG konnte URMA AG bereits einige interessante Reibanwendungen realisieren für verschiedene Materialen wie Aluminium, Stahl, Kupfer usw. Bei dieser Anwendung konnte mit Hilfe des URMA RX medium die Prozesszeit um 90% reduziert werden.
 
URMA erhielt den Auftrag, bei einem laufenden Bauteil aus PMMA (Acrylglas) das Schruppen einer Bohrung ø16.5mm auf ø17.0mm durch eine Hochleistungsreibahle zu optimieren. Der Prozess zur Herstellung dieses Messzylinders für die Labortechnik war bisher folgendermassen: Bohren ø16.5mm / Vorausdrehen (Schruppen) ø17.0mm / Fertigausdrehen (Schlichten) mittels MKD bestückter Wendeschneidplatte auf ø17.3mm.

Optimiert auf ganzer Linie

Optimiert auf ganzer Linie
Grossansicht Bild
Das Werkzeug wurde mit Standardkomponenten aus dem URMA RX medium Reaming System zusammengestellt und mit einer beschichteten Hartmetall Schneide ausgestattet. Dabei wurde festgestellt, dass mit dem neuen URMA Reibwerkzeug nicht nur die Bearbeitungszeit um ein Vielfaches gekürzt werden kann, sondern auch die Oberflächenqualität deutlich verbessert wird. Die Oberfläche konnte von Ausspindeln (Ra 0.38-0.42µm / Rz 2.1-2.3µm) auf Reiben (Ra 0.08-0.12µm / Rz 0.8-1.0µm) verbessert werden. Kurzerhand wurde der Durchmesser der Reibahle auf den Fertigdurchmesser angepasst und in den Prozess integriert. Durch diesen Schritt ist das Schruppen nicht mehr nötig und die Prozesszeit kann insgesamt um 90% reduziert werden. Neben der Einsparung der Bearbeitungszeit zeichnet sich die Optimierung auch durch die Prozesssicherheit auf den Durchmesser und der verbesserten Oberflächenrauheit aus, welches zudem die nachträglichen Polierarbeiten der Werkstücke zeitlich halbiert. Der Kunde ist begeistert: «Durch den Einsatz der URMA Reibahle konnten wir die Bearbeitungszeit des Bauteiles um ein Drittel senken. Das ist einfach genial!»

URMA AG

URMA AG entwickelt und fertigt Präzisionswerkzeugsysteme, die weltweit bei Bohrungsarbeiten in der Automobil-, Hydraulik-, Maschinenbau- sowie Flugzeugbauindustrie eingesetzt werden, um die Prozesssicherheit zu erhöhen und zur Effizienzsteigerung beizutragen. URMA hat den Hauptsitz und die Produktionsstätte in der Schweiz. Das Familienunternehmen mit 130 Mitarbeitern verfügt in Deutschland, Spanien und China über Niederlassungen und unterhält OEM-Partnerschaften mit Paul Horn (Deutschland) und Sumitomo (Japan).

Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)