Mit Fiber CLIK! zum Satellitenglück

Mit Fiber CLIK! zum Satellitenglück
Grossansicht Bild
Dank Fiber CLIK! können Satellitenantennen auch in grösserer Distanz zum Haus platziert werden.
26.09.2013 | Sie sind ultradünn, verteilen Satellitensignale auf bis zu 32 Gebäude und holen die Schüssel weg vom Haus: mit Fiber CLIK!-Produkten von WISI zu Besuch in einem Mehrfamilienhaus im aargauischen Dietwil.

Es war eine unglückliche Ausgangslage, die Andy Mathis, Satellitenspezialist der CKW Conex AG, in Dietwil antraf:
Kurz vor Fertigbau eines Mehrfamilienhauses stellten die Verantwortlichen fest, dass eine Fernsehinstallation nie Gegenstand der Planung war. Weil in der Gemeinde eine Kabelfernsehinfrastruktur fehlt, blieb als einzige Möglichkeit eine Satellitenanlage. Doch gab es auch hier eine Hürde zu nehmen: Aufgrund fehlender  Leerverrohrung schied eine Installation der Antenne an Fassade oder Vordach als Option aus. Dass die Dietwiler Hausbesitzer am Ende Glück im Unglück hatten, verdankten sie der optischen Verkabelung Fiber CLIK! von WISI. Bei dieser Lösung können Satellitenantennen in grösserer Distanz zum Haus platziert werden. «Mehrere Kilometer lassen sich so problemlos überbrücken», weiss der stellvertretende Leiter der Rooter CKW Conex- Geschäftsstelle.

Viel Technik auf wenig Platz
Weitere Vorteile der Fiber CLIK!-Kabel:
Sie sind ultradünn und brauchen darum kaum Platz, verteilen Satellitensignale auf bis zu 32 Gebäude und können, weil sie ohne stromleitende Materialien auskommen, auch in Starkstrominstallationen verlegt werden. Allesamt Dinge, die sich auf herkömmlichem Weg nicht realisieren liessen. In Dietwil aber waren sie von grossem Nutzen. «Wir haben insgesamt 75 Meter Fiber CLIK!-Kabel eingezogen und dafür die Leitungen der Aussenbeleuchtung und den Starkstromverteiler im Untergeschoss nutzen können» erklärt Andy Mathis. Viel Technik auf wenig Platz also. Und dabei sieht das Ganze auch noch ästhetisch aus, weil weder grobe Rohre noch Antennen nah am Haus nötig wurden.

Starker Produktpartner
Konzipiert und realisiert wurde die Installation in Zusammenarbeit mit WISI. Ein starker Partner ist in solchen Situationen das A und O. Andy Mathis: «Mit WISI hatten wir einen solchen innert kürzester Zeit vor Ort. Und das inklusive fundiertem Know-how und den nötigen Produkten.» So schnell wird ein Planungsfehler zur Erfolgsstory.

Die Satellitenflüsterer

Die Satellitenflüsterer

Sehen, hören und erleben auf höchstem Niveau: Wer für Satellitenempfang, Kabelfernsehen und Haustechnik auf Beratung und Produkte aus dem Hause WISI setzt, holt sich Grosses und Zukunftsweisendes ins Haus. Erfahrung und Know-how des Unternehmens reichen zurück bis in die Anfänge des Rundfunks. Entsprechend innovativ sind die hier konzipierten Gesamtlösungen.

Umgesetzt werden sie in der Regel mit Eigenentwicklungen.
 


Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)