Kosteneffiziente
Qualitätssicherung dank Testautomatisierung

Kosteneffiziente Qualitätssicherung dank Testautomatisierung
06.01.2021 | «Mit Noser Engineering haben wir einen Partner für die End-to-End-Testautomatisierung gefunden, mit dem wir uns von Anfang an verstanden haben und der uns genau nach unseren Bedürfnissen unterstützt. Dank der Testautomatisierung können wir auf unserer Seite Ressourcen sparen und das Investment hat sich innert Kürze amortisiert.» Roland Peter, Geschäftsführer, Karl Morf AG

Kundennutzen
Um ihre Prozesse noch effizienter und transparenter zu machen, hat sich Morf entschieden ihre Abläufe zu digitalisieren und ein webbasiertes ERP-System zu entwickeln. Mit End-To-End-Tests nehmen die Fachspezialisten bei jedem Release die neuen Funktionen ab und prüfen, ob die bereits im Einsatz stehenden Funktionen weiterhin richtig arbeiten. Mit dem Ausbau des ERP-Systems wurden die End-To-End-Tests immer zahlreicher und benötigten daher immer mehr Zeit. Mit der End-To-End-Testautomatisierung konnte Morf folgenden Mehrwert realisieren: 1. Sofortige Entlastung der Fachbereiche von unbeliebten und repetitiven Testaufgaben. 2. Spürbare Reduktion des Testing-Gesamtaufwands trotz laufendem Ausbau der Funktionalität. 3. Sicherheit, weil auch mit wachsendem Funktionsumfang systematisch alle businesskritischen Funktionen überprüft werden können. 4. Gegenüber dem Softwarelieferanten kann fristgerecht reagiert werden, wenn neue Funktionen Fehler verursachen.

Leistungen Noser Engineering
Zum Projektbeginn hat Noser Engineering Morf bei der Ausarbeitung eines Test-Automatisierungskonzepts und der Auswahl geeigneter Tools unterstützt. Basierend auf dem Test-Automatisierungskonzept hat Noser Engineering im Anschluss die Testinfrastruktur aufgebaut, die Test-Scripts implementiert und sichergestellt, dass die Testumgebung funktioniert. Noser Engineering hat von Anfang an berücksichtigt, dass Morf ein Spezialist aus der Baubranche ist, der zu Projektbeginn noch wenig Wissen über Test-Automatisierung besass. Dank dem agilen Vorgehen konnte auf Kundenseite das notwendige Wissen mit aufgebaut und die Aufwände gesteuert werden. Mit dem Behavior Driven Development (BDD) wurde eine Methode gewählt, welche die Zusammenarbeit zwischen den Fachspezialisten Morf und dem Test-Engineering von Noser Engineering erleichtert. Am Ende eines Testdurchgangs können die Verantwortlichen bei Morf über ein intuitives Webinterface die Testresultate beziehen. Zu jedem Fehler wird ein Video abgelegt, damit der Fehler verstanden, reproduziert und dem Softwarehersteller gemeldet werden kann.

Technologien

Selenium


Skills

Web-Applikationen • Test-Engineering
 

Zusammenarbeit (Methoden/Tools)

Agil • Verlängerte Werkbank


Themen

Testautomatisierung


Branchen

Bau


Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)