Jeder kann Innovation lernen

Jeder kann Innovation lernen
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20.09.2019 | Für den Fortschritt in Wirtschaft und Gesellschaft ist Innovation ein zentral! Für viele jedoch ist Innovation ein einschüchterndes Konstrukt, das auch häufig missverstanden wird. Im Zusammenhang mit Innovation denkt man daran, das nächste Google sein zu müssen, eine grosse Revolution zu starten oder ein radikales Produkt zu entwickeln. Innovation indes ist gerade auch für KMU wichtig.

Innovation entsteht nicht nur in einem Umfeld von wenigen, hoch-kreativen Köpfen mit einer natürlichen Veranlagung zur Pionierarbeit. Auch wenn dies die offensichtlichste Form, primär in den Medien so dargestellt, von Innovation ist, ist dies nur ein kleines Puzzleteil im Gesamtbild. Die häufigste Form von Innovation findet man in den kleinen Schritten und jeder hat die Kapazität, seinen innovativen Geist zu nähren und Fertigkeiten zu lernen. Dazu braucht es Übung, Geduld und vor allem Vertrauen in den Prozess.

Was bedeutet Innovation?

Innovation bedeutet, neue Lösungen für alte Probleme zu finden. Innovation bedeutet, etwas Neues auszuprobieren. Innovation bedeutet, offen gegenüber überraschenden Resultaten zu sein.

 

Innovation ist ein erlernbarer Prozess. Dieser Prozess basiert häufig auf dem sogenannten Design Thinking Ansatz - ein kundenzentrierter lösungsorientierter Prozess, der es erlaubt, schnell effiziente und einzigartige Lösungen für jegliche Probleme in unterschiedlichen Arbeitsbereichen zu finden. Design Thinking fördert das Brechen von Denkmustern und die übergreifende Zusammenarbeit. Es ist der Schlüssel für die Erhaltung oder den Aufbau eines Wettbewerbsvorteils.

 

Erfahrungsgemäss glauben viele KMU, dass die beiden Begriffe Innovation und KMU sich widersprechen. Die Wahrheit ist jedoch eine andere. KMU haben die perfekte Voraussetzung, eine Innovationskultur zu leben, da die Kombination von Erfahrung, flacheren Hierarchien und höherer Flexibilität ihnen einen Vorteil zu Großunternehmen mit hoher Schwerfälligkeit schafft. Um ihren Wirkungskreis in der sich stark verändernden Wirtschaft zu halten oder auszubauen, können und müssen KMU lernen, ihre Innovationsstärke aufzubauen und zu nutzen. Jedes einzelne KMU und seine Mitarbeitenden haben die Fähigkeit, ihre Grenzen zu sprengen, neue Instrumente zu erlernen und die Kreativität zu fördern, damit die Innovationsstärke an Kraft gewinnt. Dazu braucht es nur das richtige Umfeld.

Wo und wie fängt man an?

Wo und wie fängt man an?
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Jeder kann ein Buch zum Thema Innovation lesen und Theorien auswendig lernen. Dies bringt dich jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt weiter, was im Scheitern enden kann und verschwendet häufig viele Ressourcen. Um innovativ zu sein braucht es die richtigen Coaches, die praktische Anwendung wie auch die Bereitschaft, sich voll auf den Prozess einzulassen. Übung macht den Meister.

 

Es gibt viele erfahrene Innovationscoaches auf dem Markt, jedoch mit unterschiedlichen Ansätzen und Zielsetzungen. Die besten Innovationstrainer arbeiten mit ihren Kunden Seite an Seite und schaffen das richtige Umfeld, in welchem Teammitglieder selbst lernen, die vielfältigen Innovations-Instrumente anzuwenden, ihre Fertigkeiten zu trainieren und nachhaltig die Innovationskultur der Unternehmung zu prägen. Kreativität und die Fähigkeit zum Innovieren sind wie Muskeln. Je häufiger wir sie Nutzen, desto stärker werden sie.

 

Die KMU Innovationswoche in Langenthal ist der beste Weg für ein Team oder eine Unternehmung, um in frisches Wasser zu springen und loszulegen. Mit den Experten vom Partner Amplilabs arbeiten die Teams während einem einwöchigen Sprint an ihren eigenen Problemstellungen. Mit einer Kombination aus Workshops und expertenbegleiteten Coaching-Sessions werden die Teams durch den Design Thinking Prozess geführt.

Im ersten Schritt geht es um das Verstehen der Kunden und ihrer Probleme. Anschliessend steht die Ideenfindung, die Innovation und Problemlösung im Fokus. Auf Basis dessen wird der Prototyp entwickelt und direkt mit Kunden getestet. Der Höhepunkt und Abschluss der Woche ist ein Pitch-Event, in welchem die Teams ihre Ergebnisse im Rahmen eines Elevator-Pitches und vor möglichen Investoren, Mitarbeitenden und Fans präsentieren.

Vor allem jedoch wird jedes Team konkrete Resultate und einen Rucksack voller Tools für die nachhaltige Umsetzung mitnehmen.

 

Hilfe bei der Umsetzung

Im Anschluss an diese Woche findet am Freitag, 29. November eine öffentlicher Innovationsanlass statt. Hier werden rund 10 Förderorganisationen Ihre Kompetenzen präsentieren und Aufzeigen wie Sie KMU helfen Innovationen Marktreif zu machen. Wussten Sie, dass Frauen als Unternehmerinnen zum Beispiel von der Bürgschaftsgenossenschaft saffa profitiere können? Oder das die Klimastiftung sie finanziell Unterstützt wenn es um Klimaeffizientere Innovationen geht? Zudem gibt es auch Hilfe von zahlreichen weiteren Organisationen. Lernen Sie diese kennen und tauschen Sie sich aus. Anmeldung unter www.KMU-Innovationswoche.ch

 

WIR bringen Sie weiter

Die KMU Innovationswoche und er Innovationsanlass bringen Sie weiter. Erlernen Sie, wie Sie Innovationen entwickeln in der Innovationswoche vom 25.-29. November. Anschliessend am 29. November zeigen Ihnen Experten von Förderorganisationen auf, wie Sie Ihre Idee noch weiterbringen. Die Teilnahme an diesem zweiten Teil ist kostenlos.

Finanzierung, Personelle und weitere Ressourcen, aber auch ein starkes Netzwerk, kann Ihnen helfen Ihre Ideen zu verwirklichen. Melden Sie sich für die Innovationswoche oder den Innovationsanlass jetzt an: www.KMU-Innovationswoche.ch

 

Organisiert vom WIR Netzwerk Oberaargau


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