InfoBox – Fahrgastinformationen für Sehbehinderte

InfoBox – Fahrgastinformationen für Sehbehinderte
Grossansicht Bild
07.12.2022 | «Noser Engineering AG konnte uns innert kurzer Zeit kostengünstige und bedarfsgerechte Prototypen anbieten. Diese Systeme befinden sich nun seit mehreren Jahren im stabilen Testbetrieb, was uns erlaubt, die Verifikation innerhalb des geplanten Zeitrahmens abzuschliessen.» Thomas Beer, Lead System Engineer, SBB Infrastruktur

Kundennutzen
Um die Anforderungen des BehiG (Behindertengleichstellungsgesetz) zu erfüllen, muss die SBB AG gewisse Bahnhöfe mit Systemen zur akustischen Fahrgastinformation ausstatten. In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und mit Behindertenorganisationen wurde ein Proof-of-Concept entwickelt und zehn Mustergeräte gebaut. In einem Feldversuch an drei Bahnhöfen wurde die Praxistauglichkeit und Anwendung getestet. Der Kunde war überzeugt, dass es möglich ist, die Anforderungen mit einem relativ einfachen und kompakten Gerät unter Nutzung der bereits vorhandenen Fahrplandateninfrastruktur abzudecken.

Leistungen Noser Engineering
Noser Engineering unterstützte die SBB AG durch Einbringen ihrer Erfahrung im Bereich Kundeninformation bei der Konzeption und mit ihrem Prototyping Know-How beim Prototypenbau für eine behindertengerechte Echtzeit-Fahrplanauskunft mit Text-to-Speech Sprachausgabe. Zudem unterstützten und betreuten wir den Pilotbetrieb an drei Bahnhöfen in der Schweiz und lieferten die cloudbasierte Auswertung der Nutzung der verschiedenen Geräte und sind während der Pilotphase für die Wartung und den Support verantwortlich. Während der Entwicklungsphase haben wir mehrere Begehungen vor Ort mit Vertretern des Kunden und der Behindertenorganisationen durchgeführt. Das Projekt umfasste die Bedarfsanalyse, das Design eines Geräts mit Gehäuse und Bedienelementen, die Entwicklung des Innenlebens mit Mechanik und Elektronik sowie die Entwicklung der Software für das Gerät.

Technologie / Expertise
Hardware Entwicklung • Software Engineering • LTE • AZURE • REST API • Java • Linux

Methoden
Review • Workshops • Software Architektur • Testsystembau • Projektmanagement

Diensteistungen
Innovation Lab • Wartung

Mitwirkung von Lernenden
Beim Use Case 281 «InfoBox – Fahrgastinformationen für Sehbehinderte» haben aktiv Lernende mitgearbeitet.

Branchen
Öffentlicher Verkehr

 


Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)