Gut versichert bei Brandschäden

Gut versichert bei Brandschäden
Grossansicht Bild
Brand in der Werkstatt: Eine Versicherung gegen Sachschäden und finanzielle Einbussen durch Betriebsunterbruch gehört für KMU zur Grundausstattung.
28.11.2014 | Innerhalb von 20 Minuten war die Werkstatt der Garage du Clos in Baulmes (VD) total ausgebrannt. Die Inhaber verloren ihre gesamte Existenz. Heute können sie wieder lachen – sie waren gut versichert: mit einer Gebäude- und Betriebsunterbruch-Versicherung der Helvetia.

Den 19. Januar 2012 werden die Scramoncins nie mehr vergessen: «Ich arbeitete im vorderen Teil der Garage du Clos. Plötzlich rannte mir unser Lehrling entgegen und schrie ‹es brennt, es brennt›», erinnert sich Enzo Scramoncin, der mit seiner Frau Liliane die Garage du Clos in Baulmes (VD) führt. «Ich sah das brennende Auto auf der Hebebühne. Wir konnten nichts tun, die Flammen griffen so schnell um sich – innert 20 Minuten war die neue Werkstatt total ausgebrannt.»
 

Ein Riesenschock
Der Schaden war immens: Durch ein Missgeschick beim Löten war die Garage total ausgebrannt, das angebaute Wohnhaus sowie das Büro waren ebenfalls durch Flammen und Russ beschädigt. Nur die Waschanlage und die Tanksäulen im vorderen Teil blieben verschont. «Wir haben in wenigen Minuten unsere gesamte Existenz verloren. Das ist unvorstellbar und hinterlässt eine Wunde, die nie ganz heilt», sagt Enzo Scramoncin.
 

Glück im Unglück
Die Scramoncins waren gut versichert. Dank der Helvetia konnten sie in der Waschanlage eine kleine Werkstatt einrichten und während der folgenden 18 Monate weiterarbeiten – bis der Schaden behoben und alle Details geklärt waren. Am 21. Dezember 2013 – kurz vor Weihnachten – eröffneten sie ihre Garage wieder. «Ein grosser Dank gebührt Jerôme Bernard, dem Schadenexperten der Helvetia», sagt Enzo Scramoncin. «Seine Beratung und Betreuung während dieser schwierigen Zeit hat uns sehr geholfen.»

Die passende Versicherung
Die Garage du Clos hat bei der Helvetia eine Gebäude-Sachversicherung abgeschlossen. Diese schützt vor finanziellen Einbussen aufgrund von Schäden, die durch Wasser, Feuer und andere Naturereignisse entstehen können. Die Betriebsunterbruch-Versicherung federte zudem die finanziellen Verluste ab, die dem Ehepaar Sramoncin bis zum Aufbau der neuen Garage durch die Umsatzeinbusse drohten.
 

 

Weitere Informationen: Versicherungen für KMU und Geschäftskunden

Video/Präsentation:


Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)