Gummi-Verbundteile für Medizinaltechnik

Gummi-Verbundteile für Medizinaltechnik
Grossansicht Bild
27.05.2011 | Kubo Form AG erstellt Schutzbügel für weltweit kleinstes Herz-Lungen-Unterstützungssystem.

Lebensbedrohliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Lunge sind häufige Krankheitsbilder. Sie gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen, die überall und vor allem meistens unverhofft auftreten können. Viele Menschen erleiden dabei einen kardiogenen Schock, da lebenswichtige Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Mit dem schnellen Anschluss an eine mechanische Kreislaufversorgung kann diese Todesspirale gestoppt werden, Ärzte gewinnen wertvolle Zeit und können Menschenleben retten.

Die MAQUET Cardiopulmonary AG in Hirrlingen, Deutschland, der international führende Hersteller von Herz-Lungen-Unterstützungssystemen, hat deshalb zusammen mit erfahrenen Medizinern und Kardiotechnikern ein umfassendes Lebenserhaltungskonzept entwickelt, das mobil und schnell bei verschiedenen Indikatoren der Herzchirurgie, Kardiologie, Intensiv- und Notfallmedizin einsetzbar ist.

Hauptanforderungen war die Stossfestigkeit

CARDIOHELP System ist das kleinste und leichteste, vollständige und tragbare Herz-Lungen-Unterstützungssystem der Welt, mit speziell entwickelten hochmodernen Verbrauchsmaterialien. Für den Schutzbügel entschloss sich MAQUET Cardiopulmonary für eine Zusammenarbeit mit Kubo Form AG. Der blaue Schutzbügel des CARDIOHELP Systems dient in der Hauptsache dazu, das Gerät vor Schlägen beim Transport zu schützen. Eine der Hauptanforderungen an die Kubo Form war somit die Stossfestigkeit. Zudem sollte der Bügel gut griffig und formstabil sein. Die spezifische blaue Farbe war ebenfalls eine unerlässliche Anforderung, die wegen der Homogenität der Einfärbung und der Konstanz über die verschiedenen Produktionschargen hinweg nicht ganz einfach zu erfüllen war. Hohe Abriebfestigkeit, ausgeprägte Resistenz gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel und gute Feuerbeständigkeit waren weitere Kriterien, die erfüllt werden mussten. Zudem bildet der Schutzbügel eines der Haupt-Designelemente des Gerätes, es waren somit hohe Anforderungen an die Ästhetik gestellt.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Kompetenz im Bereich Gummi Metall-Verbindungen ist es Kubo Form gelungen, allen diesen Anforderungen mit einem speziellen NBR/PVC-Werkstoff gerecht zu werden.

Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)