Erste Etappe der
Weichenheizung für Projekt AlpTransit Gotthard

Erste Etappe der Weichenheizung für Projekt AlpTransit Gotthard
Grossansicht Bild
Stangentransformator mit Sicherungskasten (SiKa) und Weichenheizkabine. Im Hintergund: Leitstelle Pollegio
05.06.2013 | Die ersten vier Weichenheizkabinen sind nach Biasca ausgeliefert und im Gleisfeld des Süd-Portals des neuen Gotthard Bahntunnels installiert worden.

Vier Weichenheizkabinen mit Sicherungskasten, Schienenfühlern, Wetterstation und Kabelanlagen sowie ein Hauptsteuerschrank umfasst das erste Lieferpaket für AlpTransit Gotthard. In einem Zeitfenster von fünf Wochen haben wir die Anlagen montiert und angeschlossen. Nun warten wir noch auf die übergabe an die Projektleitung. Vorgängig war eine intensive Planungsphase nötig. Mussten doch viele Details auf die Situation vor Ort, den Spezifikationen in der Ausschreibung und den Wünschen des späteren Betreibers der Anlagen, der SBB, angepasst werden.


So wurden zum Beispiel Betonkabinen anstelle der sonst üblichen Alu-Doppelwandschränke eingesetzt. Die dazu passenden Fundamente wurden bereits mit einer Aussparung, die auf die Norm-Betonkanäle, die in der Bahntechnik üblicherweise verwendet werden, hergestellt. Zudem wurden sie in ihrer Höhe den Gegebenheiten vor Ort (Niveau der Betonkanäle) angepasst.


Weiter wünschte sich die Projektleitung, dass wir auch den Lieferumfang der Kabelanlagen für die Weichenheizung ab Klemme Stangentransformator übernehmen. Mit dieser zusätzlichen Verantwortung unsererseits können sie Schnittstellen mit weiteren Lieferanten ausschalten und die Montagezeit kann deutlich optimiert werden.


Das Leistungsspektrum dieses Auftrags beinhaltet:

  • Montage und Anschluss der Sicherungskasten
  • Montage und Anschluss der Weichenheizkabinen mit den Weichenheizsteuerungen in SBB-Standard
  • Montage und Anschluss der Schienenfühlern und Wetterstationen
  • Einbau der Hauptsteuerung im Bahntechnikgebäude
  • Installation der Kabelanlagen (Kabelzug, Konfektion und Anschluss)
    • Stangentransformator - SiKa
    • SiKa - Weichenheizkabine
    • Weichenheizkabine - QC Weichenheizstäbe
    • Weichenheizkabine – Peripherie

Dank unserer breiten Erfahrung im Bereich Steuerungsbau konnten wir auf die verschiedensten Forderungen und Wünsche seitens der Projektleitung und des Anlagenbetreibers eingehen. Unter der Berücksichtigung der Normen, technischen Standards, Wirtschaftlichkeit und Wartungsfreundlichkeit sind wir überzeugt und stolz, dass wir einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Gelingen des Jahrhundertbauwerks beitragen konnten.


Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)