Erosionsschutz - So hält jeder Hang

Erosionsschutz - So hält jeder Hang
Grossansicht Bild
06.12.2017 | Neu erstellte Böschungen drohen zu erodieren. Eine Begrünung verhindert dies auf lange Frist. Doch bis die Pflänzchen angewachsen sind, braucht es eine temporäre Sicherheit. Solche Schutznetze oder -vliese bestehen aus verschiedenen Naturfasern, unter anderem auch aus Schweizer Holzwolle.

Wird heute eine Strasse oder Eisenbahn linie gebaut, entstehen oft steile Böschungen. Schliesslich wollen die Verkehrsplaner in Zeiten knapper Landressourcen Platz sparen und gleichzeitig möglichst viel ebene Fläche generieren.


Aber auch bei Hochwasser schutzmassnahmen wie etwa dem Bau von Dämmen, bei Skipistenplanierungen oder der Landschafts- und Gartengestaltung resultieren neu modellierte Freiflächen, die erosionsgefährdet sind.


Sofort nach der Fertigstellung von Hängen, Dämmen und Böschungen ist deren Oberfläche zahlreichen Wettereinflüssen ausgesetzt. Regen, abfliessendes Wasser, Schneeschmelze und Wind können Schicht um Schicht der Erdgebilde abtragen. Ist eine Böschung sandig oder stark kieshaltig, droht sie schnell einmal ausgewaschen zu werden. Aufgeschüttetes Material wird dann weggeschwemmt und verschüttet im schlimmsten Fall den darunter liegenden neuen Verkehrsweg. Das gilt es mit den richtigen Massnahmen zu verhindern.

Erfolgreich renaturiert - mit Howolis Q-Faschine

Erfolgreich renaturiert - mit Howolis Q-Faschine
Grossansicht Bild

Neu werden auch in der Schweiz Vegetationsfaschinen mit den einzigartigen Eigenschaften des multifunktionalen Werkstoffs Holzwolle zur Böschungsstabilisierung, als ingenieurbiologische Ufersicherung im Wasserbau und für viele weitere Einsatzbereiche hergestellt. Mit der Renaturierung des Riethofbachs und der Seeufersanierung im Pfäffiker Ried SZ konnte der Fischbestand und die Artenvielfalt im Gewässer stark erhöht werden.

 

Mit der Renaturierung des Riethofbachs und der Seeufersanierung im Pfäffiker Ried SZ konnte der Fischbestand und die Artenvielfalt im Gewässer stark erhöht werden.


Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:
Rubriken: Holzwolle

Fragen und Kommentare (0)