Energiesparende GA VSD+-
Kompressoren von Atlas Copco helfen Gleason

Energiesparende GA VSD+-Kompressoren von Atlas Copco helfen Gleason
Grossansicht Bild
Compressor room at Gleason Switzerland AG
07.08.2019 | Gleason ist ein globaler Hersteller von High-End-Zahnradproduktionssystemen. Mit über 2.600 Mitarbeitern weltweit und Produktionszentren und Servicestützpunkten in allen wichtigen globalen Fertigungszentren sind ihre Produktionssysteme die bevorzugte Wahl von Präzisionsgetriebeherstellern auf der ganzen Welt.

Das Unternehmen ist auch stolz auf seine Umweltfreundlichkeit, sagt Rudolf Moser Geschäftsführer von Gleason Switzerland AG. "Wie der weise Mann sagt, gibt es keinen Planeten B und daher auch keinen Plan B. Unsere Mission ist es, alles zu tun, um Energie zu sparen, da dies die Hauptquelle für CO2 und den Klimawandel ist. Wir wählen die energieeffizientesten Maschinen und Anlagen für unsere Produktion aus und setzen nach Möglichkeit erneuerbare Energien ein, um unseren betrieblichen CO2-Fußabdruck zu minimieren. Die Maschinen, die wir produzieren, gehören zu den effizientesten der Branche."

Ein ununterbrochener Strom sauberer, trockener Druckluft ist unerlässlich, um den Betrieb der Fabrik auf höchstem Niveau zu halten. Kompressoren sind auch große Energieverbraucher. Bei der Suche nach einem Druckluftsystem stand daher neben der Zuverlässigkeit auch die Energieeffizienz im Vordergrund. “Atlas Copco wurde die beste Wahl, da das Unternehmen uns hocheffiziente, hochmoderne Kompressoren mit drehzahlvariablen Antrieben GA30 VSD+ FF anbot. Simulationen zeigten eine Energieeinsparung von über 25% gegenüber herkömmlichen Systemen. Eingebaute Trockner schaffen eine sehr kompakte Grundfläche und der UD+ Filter mit neuer Nautilus-Technologie sorgt für eine effiziente Filtration bei geringen Druckverlusten.

"Wir haben uns auch für die neuen nichteisenhaltigen leckagefreien AIRnet-Rohrsysteme von Atlas Copco entschieden, da diese eine schnelle Installation, lange Lebensdauer und minimale oder keine Leckageverluste gewährleisten", sagt Thomas Ruppen, Produktionsleiter von Gleason Switzerland AG.
"Mit dem störungsfreien Betrieb des Systems seit dem Produktionsstart und der Lieferung innerhalb der versprochenen Zeitspanne sind wir rundum zufrieden. Die 24-Stunden-Verfügbarkeit gibt uns Sicherheit", fügt er hinzu.

Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:
Rubriken: Kompressoren

Fragen und Kommentare (0)