Dank Innovation keine Grimasse
bei der Zahnzwischenraumreinigung

Dank Innovation keine Grimasse bei der Zahnzwischenraumreinigung
Grossansicht Bild
Die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide ist bei den Seitenzähnen schwierig
01.04.2024 | Mit der Zahnbürste reinigt man nur 65% der Zahnoberfläche. Aber nicht nur die Reinigung der Zahnoberflächen ist wichtig. Von Experten wird empfohlen, auch die Zahnzwischenräume täglich von Speiseresten und Plaque zu befreien. Hierzu werden seit vielen Jahren vor allem Zahnseiden und Interdentalbürsten, sowie seit ein paar Jahren Interdental Sticks verwendet.

Die moderne Form der Zahnseide wurde in den späten 1800er Jahren entwickelt und Interdentalbürsten gibt es seit den 1940er Jahren. Inzwischen findet man verschiedene Sorten von Zahnseide, die auf unterschiedlichen Materialien und Texturen basieren. Auch von den Interdentalbürsten gibt es eine Vielzahl von Grössen und Formen für verschiedene Anwendungen. Und dennoch unterscheiden sie sich nur im kleinen Rahmen. Ob bei der Zahnseide oder den Interdentalbürsten, jeder Anbieter definiert sein Produkt als einzigartig. Ein gebogener Griff, oder gekrümmt, mit Griffmulden, dünn, mitteldick, mit auswechselbaren Bürsten, verformbar, mit Noppen, mit Rillen anstelle von Noppen, verschiedenartiger Borsten, Gumminoppen, etc., trotzdem sind die Produkte mehr oder weniger ähnlich und gegenseitig austauschbar. Eine grössere Innovation hat sich bisher nicht durchgesetzt.

Viele vergleichbare Produkte, wenig Innovation

Viele vergleichbare Produkte, wenig Innovation
Grossansicht Bild
Auch mit Interdentalbürsten ist die Reinigung der Zahnzwischenräume im Bereich der Seitenzähne schwierig
Auch bei der Anwendung unterscheiden sich Zahnseiden und Interdentalbürsten wenig. Vor allem die Seitenzähne sind schlecht zugänglich und deshalb ist dort die Reinigung schwierig. Meist knickt man dabei die Bürste. Insbesondere für ältere Patienten gestaltet sich der Reinigungsprozess schwierig, da mit dem Alter oft die Feinmotorik nachlässt. Es gibt zwar ein paar konstruktive Lösungen wie Zahnseiden-Halter oder Interdental-Griffe, welche die Produkte etwas anwendungsfreundlicher gestalten. Dennoch bleibt die Reinigung in diesem Bereich für viele Anwender eine Herausforderung.

Ein Zahnarzt, der oft Patienten auffordern musste, die Zahnzwischenräume besser zu reinigen, setzte sich mit diesem Thema vertieft auseinander. Zusammen mit Ingenieuren entwickelte er ein System, mit welchem man die Zwischenräume einfach ertasten und reinigen kann. Und dies, ohne den Mund aufzureissen, Grimassen zu schneiden und die Mundwinkel hochziehen zu müssen.

Anwendung Paro Slider: https://youtu.be/md66tYYtlkk
Video/Präsentation:

Paro Slider Anwendertest

Paro Slider Anwendertest
Grossansicht Bild
Der Paro Slider zusammen den smart-sticks erlaubt eine einfache, schnelle und effiziente Reinigung
Das Produkt “Paro Slider” ist inzwischen auf dem Markt. Es unterscheidet sich wesentlich von den üblichen Systemen. Vor kurzem wurde ein Anwendertest durchgeführt, um die Akzeptanz des Systems zu überprüfen. Bei der Auswahl der Personen wurden nebst einer Verteilung von Mann / Frau und der Altersgruppe 20 - 70 Jahre, auch persönliche Merkmale wie Beruf, Status und Fachwissen verschiedenster Gruppen berücksichtigt. So testeten das System junge Erwachsene, die sich über die neusten Trends informieren, des Weiteren Studenten, allgemeine Berufsleute, Ärzte, Zahnärzte, Zahntechniker, Juristen, Politiker, Apotheker, Drogisten, Pensionierte, bis zum internationalen Verkaufsleiter, der weltweit unterwegs ist. Gewünscht war, das System über mindesten 2-3 Wochen zu testen und erst danach einen Online-Fragebogen auszufüllen.
Die wesentlichen Resultate:
  • Das System wird von allen Gruppen (Geschlecht, Alter, Beruf, Status, Fachwissen) mehrheitlich positiv bewertet. Mit dem Ergebnis der Anwendung und der Reinigung ist die Mehrheit der Testpersonen zufrieden
  • Als Vorteile wurde genannt: Gute Zugänglichkeit im Seitenzahnbereich, einfache Anwendung, schnelle Reinigung, small-stick knicken nicht, gutes Design, entspricht meinem Bedarf.
  • Als Schwierigkeiten wurde genannt: Einzelne Zahnzwischenräume sind zu eng, oder ich komme mit der Schiebebewegung nicht zurecht.
  • Der grösste Teil der Testgruppe würde das System weiterempfehlen. Einige verwenden seit dem Test nur noch den Paro Slider und sind begeistert davon. Es gibt aber auch Personen, die von ihrem bisherigen System so überzeugt sind, dass sie niemals wechseln werden.

Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)