Bei Predictive Maintenance
steht der Markt noch am Anfang

Bei Predictive Maintenance steht der Markt noch am Anfang
Grossansicht Bild
Ralf Dröschel, Alfred Imhof AG
06.01.2020 | Die Industrie tue sich angesichts des Preisdrucks schwer mit der Umsetzung von Predicitive Maintenance, sagt Dröschel. Dabei würden Unternehmen den wichtigsten Teil der Rechnung vernachlässigen.

Kann es sein, dass Unternehmen teilweise überhöhte Erwartungen haben?

Ralf Dröschel: Wir erleben mitunter die Situation, dass Kunden beim Ersatz eines Motors ein energiesparendes Modell verlangen, dessen Kosten sich innerhalb kurzer Zeit amortisieren sollen. Und das ist schon ein sehr ambitioniertes Ziel. In die Kalkulation des Kunden fliessen dann nämlich nicht nur die Mehrkosten zum normgerechten Motor, sondern die gesamten Investitionskosten mit hinein. Und wenn diese Rechnung zu hoch ausfällt, bleibt man lieber beim alten System.

Zum Inteview mit Ralf Dröschel, Leiter Applikationen / Service bei Alfred Imhof AG

Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)