Audits erschliessen Optimierungspotenzial

Audits erschliessen Optimierungspotenzial
Grossansicht Bild
Roger A. Bachmann, CEO der in Zofingen ansässigen Bachmann Engineering AG.
25.11.2019 | Die Bachmann Engineering AG ist der erste Systemintegrator in der Schweiz mit einer Zertifizierung des Verbands Robotics Industries Association (RIA). CEO Roger A. Bachmann erklärt im Interview, weshalb die Wahl gerade auf dieses Label fiel, und welche Vorteile es dem Anwender bringt.

 

Herr Bachmann, zuerst zur pragmatischen Seite: Wie lange hat das ganze Prozedere von den ersten Vorbereitungsarbeiten bis zum Zeitpunkt der erteilten Zertifizierung gedauert?
Der RIA-Zertifizierungsprozess hat bei uns rund sechs Monate gedauert, wobei berücksichtigt werden muss, dass es für alle Involvierten – auch für die von SwissT.net für die Auditierung beauftragte Firma Bieger Safety Engineering – eine Premiere war. Eine Rolle spielte auch die zeitliche Verfügbarkeit unserer Mitarbeitenden für die Audits, was wiederum von der Auftragslage abhängig war.

Haben Sie eine US-Zertifizierung gewählt, weil Ihr Unternehmen seine Leistungen jetzt auch in den USA anbieten will?
Nein, wir haben nicht die Absicht, proaktiv in den US-Markt einzutreten. Der Entscheid für eine Zertifizierung gemäss RIA basiert auf unserer Zusammenarbeit mit SwissT.net. Vor einiger Zeit war in der Sektion 42 (Automation und Robotik) von uns und weiteren Systemintegratoren der Wunsch nach einem Gütesiegel geäussert worden. In der Folge ist eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen worden, die verschiedene Zertifizierungen evaluiert hat. Auf der Basis dieser Evaluation hat sich SwissT.net für eine Zertifizierung gemäss der „Robotic Industries Association“ (RIA) entschieden und diese auf die Verhältnisse in der Schweiz und im EU-Raum angepasst. Die RIA gehört zu den ältesten und renommiertesten Branchenorganisationen im Bereich der Robotik.

Gab es Alternativen zur RIA?
Da wir seit vielen Jahren erfolgreich mit dem Verband SwissT.net zusammenarbeiten, war für uns von Anfang an klar, dass wir eine Zertifizierung im Rahmen dieser Zusammenarbeit anstreben würden. Wir selber haben also keine Alternativen zu RIA geprüft; SwissT.net hat dies aber – wie schon erwähnt – getan.

Welche besonderen Vorteile bietet die RIA-Zertifizierung Ihrem Unternehmen?
Ich sehe hier verschiedene Aspekte. Zunächst einmal sind wir im Rahmen des Zertifizierungsprozesses von einer externen Organisation gründlich durchleuchtet und auf Optimierungsmöglichkeiten hingewiesen worden. Diese Aussensicht, die wir auch in den alle zwei Jahre stattfindenden Wiederholaudits erhalten werden, ist äusserst wertvoll. Dann können wir das erlangte Zertifikat natürlich auch als ein starkes Verkaufsargument einsetzen. Entsprechend haben wir das RIA-Certified-Logo in unseren visuellen Auftritt integriert. Schliesslich haben wir als erster Schweizer Integrator mit RIA-Zertifikat ein Alleinstellungsmerkmal, was mit einem Imagegewinn verbunden ist.

Inwiefern profitieren Ihre Kunden von der Zertifizierung?
Das RIA-Zertifikat ist ein Qualitätssiegel für Integratoren in der Robotik. Dieses Siegel gibt bestehenden und potenziellen Kunden die Sicherheit, einen Integrator gewählt zu haben (bzw. zu wählen), der im Bereich der Robotik höchste Standards erfüllt. Entsprechend können Kunden bei uns ein hohes Mass an Know-how, Effizienz und Sicherheitsbewusstsein im Bereich der Integration voraussetzen. Diese Faktoren sind extrem wichtig, weil der Erfolg einer Automationslösung direkt davon abhängt.


Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)