Abends kommt der Roboter

Abends kommt der Roboter
Grossansicht Bild
26.01.2023 | Der Hauptsitz der Erowa AG befindet sich in Büron im Schweizer Mittelland. Mit 11 Tochtergesellschaften, 22 Vertretungen und dem weltweiten Kundendienst beschäftigt das Unternehmen rund 550 Mitarbeitende. Erowa wurde 1971 gegründet und ist hauptsächlich in den Bereichen Spanntechnik und Automation tätig. Mit URMA-Präzisionswerkzeugen hat Erowa die Produktion automatisiert.

Damit die Automatisierung im Betrieb reibungslos klappt, müssen viele Faktoren zusammen passen. Auf jeden Fall aber muss man sich auf das Werkzeug verlassen können. Gerade bei der Bearbeitung von Präzisionsbohrungen hatte man diesbezüglich aber bis vor einigen Jahren noch Reserven. Guido Schwarzentruber, Programmierer und Werkzeugeinkauf bei Erowa erinnert sich: „Bei der Vorbearbeitung mit Ausdrehwerkzeugen konnten wir den Durchmesser nicht zuverlässig halten. Das hatte auch Auswirkungen auf das nachfolgende Rollieren, da wir so die geforderte Oberflächengüte nicht erreichten.“ Dabei hätte gerade dieser Arbeitsschritt eigentlich über die Nacht automatisiert werden sollen: “Stattdessen mussten wir jedes Bauteil am Tag nochmals in die Maschine laden und die Bohrungen ausdrehen und rollieren. Das war für uns nicht zufriedenstellend.“
 
Eine Lösung der Situation war nicht in Sicht – bis URMA AG mit einer besonderen Lösung aufschlug: Reiben mit dem URMA Reaming RX. Das Wechselkopf-System URMA Reaming RX ist in der Branche für seine Hochwertigkeit, Präzision und Anwenderfreundlichkeit bekannt.

Automatisierte Bearbeitung steigerte die Produktivität

Automatisierte Bearbeitung steigerte die Produktivität
Grossansicht Bild
Die Lösunge: Reiben mit dem URMA Reaming RX
Die URMA-Werkzeuge erfüllen seit Jahren die hohen Anforderungen an die Prozesssicherheit, die Genauigkeit des Durchmessers sowie die Oberflächengüte bestens. Die URMA RX Schneiden sind hauptsächlich nachts im Einsatz. So fertigt man unterschiedliche Durchmesser (50 bis 108 mm) in acht verschiedenen Gehäuse-Typen. Wobei es keine Rolle spielt, welche gerade in der Maschine sind. Auf diese Weise werden pro Nacht mindestens drei verschiedene Gehäuse bearbeitet. Nach dem Wechsel zum Reiben ist die Produktionsmenge massiv angestiegen.
 
Ausschlaggebend für den Wechsel zum Reiben war aber nicht die Bearbeitungszeit, sondern die Prozesssicherheit. Diese bleibt auch beim Schneidenwechsel erhalten, weil wegen der hochpräzisen RX-Trennstelle mit einer garantierten Wechselgenauigkeit von weniger als 4 µm ein Nachjustieren des Werkzeugs entfällt. “Alte Reibschneide raus, Trennstelle reinigen, neue Reibschneide rein, und weiter geht's - einfach toll“, sagt René Portmann, Abteilungsleiter Fertigungsinsel Zerspanen. Auch die Betreuung durch den Werkzeuglieferanten URMA schätzt er sehr. Portmann: “Für die Tests haben wir sehr eng zusammengearbeitet. Bei jedem Problem wurden wir gut betreut, auch bereits bei der Prototypen-Fertigung.“

Beste Standzeitwerte

Ausser für seine diversen Spannsysteme ist Erowa seit 1987 auch für seine Beladeroboter bekannt. Die verschiedenen Automatisierungslösungen decken jeden Bedarf ab und sind in vielen Grössen erhältlich. Natürlich werden die Erowa-Roboter auch im eigenen Betrieb genutzt. Ausser der Abwicklung der bis zu 40 programmierten Arbeitsschritte überwacht das Leitsystem auch die Werkzeuge. Dabei ist für jedes vorhandene Werkzeug eine zu erwartende Standzeit in Minuten definiert. Ist diese aufgebraucht, wird das beim Leitsystem grafisch dargestellt und die CNC-Maschine setzt automatisch ein Schwesterwerkzeug ein. Erowa ist von den langen Standzeitwerten der URMA RX-Reibschneiden positiv überrascht. Neben der hohen Produktqualität ist dieser positive Effekt natürlich auch ein Resultat des sorgfältigen Umgangs mit der Werkzeugmaschine und dem Material.
 


URMA AG
URMA AG entwickelt und fertigt Präzisionswerkzeugsysteme, die weltweit bei Bohrungsarbeiten in der Automobil-, Hydraulik-, Maschinenbau- sowie Flugzeugbauindustrie eingesetzt werden, um die Prozesssicherheit zu erhöhen und zur Effizienzsteigerung beizutragen. URMA hat den Hauptsitz und die Produktionsstätte in der Schweiz. Das Familienunternehmen mit 130 Mitarbeitern verfügt in Deutschland, Spanien und China über Niederlassungen und unterhält OEM-Partnerschaften mit Paul Horn (Deutschland) und Sumitomo (Japan). Das URMA RX-Reibsystem small und medium deckt Bohrungen im Bereich von Durchmesser 7,600 bis 140,600 mm ab.

 


Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)