Die Lackfreiheit senkt die Produktionskosten bei der Herstellung und erleichtert das spätere Recycling der Bauteile in der Kreislaufwirtschaft am Ende des Produktlebenszyklusses. Diese Getriebemotoren sind somit eine umweltfreundliche und kostengünstige Lösung für viele Antriebsaufgaben. SEW-EURODRIVE stellt den Herstellungsprozess seiner Getriebemotoren mit Getrieben in der Ausführung Aluminiumgehäuse und in Verbindung mit den Motoren der Baugrössen 56 bis 90 standardmässig auf die lackfreie ECO2-Ausführung um. Die metallischen Oberflächen dieser Antriebskomponenten – Motoren, Getriebe und Flansche – bestehen aus Aluminium, das unter normalen Bedingungen nicht korrosionsanfällig ist. In Verbindung mit Sauerstoff bildet es sogar eine dünne Schutzschicht.
Der Verzicht auf den Lackierprozess und die damit überflüssig gewordene Trocknung reduzieren den Energiebedarf für die Beschichtung. Die Produktionskosten sinken und reduzieren gleichzeitig die CO2-Emissionen um bis zu 3 %. Die daraus entstehenden Kostenvorteile werden direkt an den Kundenkreis weitergegeben. Zudem wird durch das Fehlen der Lackierung der Herstellungsprozess nachhaltiger, was die Rückführung in den materiellen Kreislauf am Ende des Produktlebenszyklus erleichtert. Für den Einsatz in Innenräumen wie Logistikhallen ist die Lackierung der Antriebskomponenten in der Regel nicht erforderlich. Damit ergibt sich für alle Beteiligten eine Win-win-Situation!
Die Umstellung der Auftragsabwicklungssysteme erfolgt bei SEW-EURODRIVE weltweit zum 22.11.2024 und stellt somit einheitliche Prozesse sicher. Bei vorhandenen Material- und Partnernummern muss der Kundenkreis bestätigen, dass die Ausführung ECO2 verwendet werden soll. SEW-EURODRIVE passt daraufhin die Musteraufträge an. Optional kann im Bestellprozess auch weiterhin die bisherige Oberflächenbeschichtung mit Lack in Farbe RAL 7031 ausgewählt werden.
Hintergrund
Die Reduzierung des PCF (Product Carbon Footprint) ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von SEW-EURODRIVE. Ende Juni 2023 führte SEW-EURODRIVE die ECO2-Ausführung für die kleinen DR..-Motoren der Baugrösse 63 ein. Im Dezember 2023 wurde das Portfolio um die Motorbaugrössen DR..71, DR..80 und DR..90 erweitert und umfasst damit ein breites Leistungsspektrum für die Umstellung auf die lackfreie und preiswertere Ausführung.
Ausführung und Konfiguration
Verfügbare Getriebebaugrössen:
Stirnradgetriebe 07, 17 und 27
Flachgetriebe 27
Kegelradgetriebe 19 und 29
SPIROPLAN®-Winkelgetriebe 10, 20, 30 sowie 19, 29, 39, 49, 59
Verfügbare Motortypen:
Baureihen DR2S.. und DRN..
Baugrössen 56 und 63
Die ECO2-Ausführung gibt es für alle Gehäuse- und Wellenausführungen. Die ECO2-Antriebe sind verfügbar mit allen elektrischen Zusatzausführungen, Polzahlen, Leistungsvarianten, Spannungen und Frequenzen. Die Getriebemotoren erfüllen alle relevanten Zulassungen und Zertifikate.