Solarstrom Nachts zum Heizen
nutzen: Hoval EnergyManager PV smart

» Beitrag melden

Der Unterschied zwischen Tag und Nacht

Solarstrom Nachts zum Heizen nutzen: Hoval EnergyManager PV smart
Grossansicht Bild
Der EnergyManager PV smart ist unter anderem über ein Raummodul bedienbar.
Archiv | 26.05.2021 | Nicht nur für die Umwelt ist die Kombination aus Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage eine gute Idee: Auch Hauseigentümer profitieren hiervon, schliesslich schenkt die Kombination Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern – und deutlich geringere Heizkosten!

Noch effizienter heizt und kühlt man jedoch mit einer Regelung von Hoval: Der kostenlos in HovalConnect enthaltene EnergyManager PV smart wurde speziell für diese Kombination entwickelt, um die Gesamteffizienz solcher Haustechnik-Systeme zu erhöhen. Typisch Hoval eben!

Bei einem gewöhnlichen Wärmepumpen-Photovoltaik-System wird der überschüssige Solarstrom ins Stromnetz gespeist. Dadurch kann er nachts jedoch nicht durch die Wärmepumpe verwendet oder gespeichert werden. 

Der EnergyManager PV smart von Hoval hingegen speichert den überschüssigen Solarstrom in Form von Wärme beziehungsweise Kälte für Zeiten, in denen die Sonne nicht scheint. Auf diese Weise nutzt man mehr des Solarstroms zum Heizen und Kühlen und spart laufend bares Geld!

Herzstück des EnergyManager PV smart ist die im Gerät bereits enthaltene Smart-Grid-Funktion: Ist diese aktiviert, so wird der überschüssige Eigenstrom der Photovoltaik-Anlage verwendet, um mit der Hoval Wärmepumpe (die auch Smart-Grid-ready ist) zusätzliche Energie in einem Warmwasserboiler, einem Pufferspeicher und den Innenräumen zu speichern. 

Die benutzerfreundliche Smart-Grid-Funktion kann man komfortabel und einfach via App oder Raum-Bedienmodul bedienen. Da der EnergyManager PV smart zudem Echtzeit-Wetterdaten aus dem Internet bezieht, passt er automatisch die Leistung der Wärmepumpe an die aktuellen Wettergegebenheiten an. Auf diese Weise profitieren Hauseigentümer von einem optimierten Betrieb!

Wird eine Hoval Wärmepumpe mit einer Photovoltaik-Anlage für die Stromerzeugung kombiniert, arbeitet die Wärmepumpe dank dem innovativen EnergyManager PV smart noch effizienter und spart zusätzliche Kosten. Grüne Energie im Doppelpack!

Mehr erfahren: www.hoval.ch/energymanager-pv-smart
Video/Präsentation:


Fragen und Kommentare (0)