Rückblick: ELECTRO-TEC 2023

» Beitrag melden

Ein voller Erfolg

Rückblick: ELECTRO-TEC 2023
Grossansicht Bild
Archiv | 08.06.2023 | Die Schweizer Fachmesse ELECTRO-TEC, welche für die Elektroinstallations-, Licht- und Kommunikationstechnik steht, fand am 24. + 25. Mai 2023 zum zehnten Mal statt. Und das mit grossem Erfolg. Rund 3'900 Besuchende aus der ganzen Schweiz reisten an. Mit über 90 Ausstellern war die Messehalle komplett ausgebucht. Die Rückmeldungen zu den beiden Tagen waren sehr erfreulich.

Seit vielen Jahren besteht die ELECTRO-TEC als Schweizer Fachmesse für die Elektroinstallations-, Licht- und Kommunikationstechnik. Die immer klare Fokussierung des Messeformats auf die Bedürfnisse der Branche, stetige, aber sanfte Anpassungen auf Veränderungen und die breite Unterstützung aus dem Markt zahlen sich aus. Die rund 3'900 Besucherinnen und Besucher und die über 90 Aussteller der ELECTRO-TEC 2023 bestätigen die Erfolgsgeschichte.


Die Ausstellenden repräsentierten die gesamte Branche – vom internationalen Grosskonzern bis zum klein- und mittelständischen Unternehmen. Neuheiten, konkrete Lösungen und weiterentwickelte Produkte wurden an den Messeständen präsentiert. Rund 900 Interessierte besuchten die parallel stattfindenden Fachseminare der Leadingpartner und der beiden Partner Solarmarkt GmbH und SUVA. Ein Grossteil der Fachseminare wurde am zweiten Tag auch in französischer Sprache angeboten.

 

Zufriedene Besuchende aus der ganzen Schweiz
Das Interesse eines Messebesuchs in Bern war enorm, was die Zahlen bestätigen. Die rund 3'900 Besuchenden reisten aus der ganzen Schweiz an und die beiden Tage waren gleich stark frequentiert. Aber auch die Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher vor Ort war sehr gut. Geschätzt wurden die zahlreichen Fachgespräche, welche an der ELECTRO-TEC innerhalb kurzer Zeit möglich sind, da die Branche sehr gut vertreten war. «An einer Messe kann auch etwas angefasst und getestet werden, was bei digitalen Veranstaltungen nicht möglich ist», merkte ein Besucher an. Wichtig sei auch der persönliche Austausch mit den Anbietern. Gelobt wurden auch die Stände der Aussteller, die als sehr ansprechend empfunden wurden.


Zufriedene Ausstellende
Die Ausstellenden beurteilten die zwei Messetage als sehr erfolgreich und die Stimmung an den Messeständen war sichtbar gut. Das Fachpublikum war optimal durchmischt – Profis, Entscheidungsträger, Auszubildende – was sehr geschätzt wurde. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher unterschiedlicher Altersgruppen ermöglichten den Anbietern viele qualifizierte Gespräche und Kundenkontakte konnten gefestigt werden. Auch mit neuen potenziellen Kundinnen und Kunden fanden Erstgespräche statt, wie Verkaufsmitarbeitende bestätigten. Die Rückmeldungen der Austellerinnen und Austeller waren sehr positiv: Die ELECTRO-TEC 2023 sei ein voller Erfolg.


Ausblick 2025
Im Mai 2025 findet die nächste ELECTRO-TEC in Bern statt. Das genaue Datum wird noch bekanntgegeben.


Fragen und Kommentare (0)