Luft in Autoreifen bald komplett überflüssig

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"Air Free Concept" von Bridgestone und
Idemitsu Kosan: Speichen aus Harz übernehmen Federung

Luft in Autoreifen bald komplett überflüssig
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E-Auto mit luftlosen Reifen von Bridgestone und Idemitsu Kosan (Foto: Idemitsu/Bridgestone)
Archiv | 04.03.2023 | Der japanische Reifenhersteller Bridgestone hat gemeinsam mit dem Ölkonzern Idemitsu Kosan den luftleeren Hightech-Autoreifen "Air Free Concept" entwickelt. Der neue Reifen hat, wie ein heute verwendeter luftgefüllter, eine Gummihülle mit Profil. Die Aufgabe der Luft, Stöße durch Unebenheiten des Untergrunds abzufangen, übernehmen bei diesem Konzept jedoch dicht an dicht angeordnete elastische Speichen im Inneren, die aus einem Harz hergestellt werden.

Ursprünglich für Fahrräder

Der innovative Reifen wurde einst für Fahrräder entwickelt, die oft von Reifenpannen heimgesucht werden. Jetzt hat Bridgestone das Konzept auf Pkws übertragen. Das erste vierrädrige Fahrzeug, das mit diesen Reifen ausgestattet wurde, ist ein kompaktes E-Auto, das Idemitsu Kosan entwickelt hat. Es soll nun im Alltagsbetrieb getestet werden. Die Serienproduktion könnte noch in diesem Jahr beginnen, heißt es.

 

Die Neuentwicklung soll nicht nur den Fahrkomfort erhöhen, sondern auch den Rollwiderstand verringern, der einen Einfluss auf den Treibstoff- oder Stromverbrauch eines Fahrzeugs hat. Ist das Profil einmal abgefahren, lässt sich der Reifen runderneuern - die Speichen aus Harz werden dabei nicht ausgetauscht. Überflüssig wird dann auch der Reserve- beziehungsweise Notfallreifen. Das Fahrzeug wird dadurch leichter, verbraucht weniger Treibstoff und bietet mehr Platz.

 

Alle zehn Jahre eine Panne

"Das von Bridgestone entwickelte Air Free Concept ist umweltfreundlich und wir glauben, dass es sehr gut mit unserer Vision vereinbar ist. Die pannenfreien Reifen tragen dazu bei, das Risiko von Fahrzeugstillständen zu verringern und den Nutzwert für die Kunden zu verbessern", so Akira Oishi, General Manager des Mobility Strategy Office von Idemitsu Kosan. Nach Angaben des Automobil-Club Verkehr von Deutschland müssen Autofahrer statistisch gesehen alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne rechnen. (pte)

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