Im Zeichen der Zeit – Innovative ASi-3 Gateways

Im Zeichen der Zeit – Innovative ASi-3 Gateways
Grossansicht Bild
Innovative ASi-3 Gateways - Modernste Handhabung
Archiv | 25.10.2022 | Innovative ASi-3 Gateways • Modernstes Bedienkonzept via Webbrowser • Integrierte REST API für IIoT-Lösungen • Multiprotokollfähigkeit ermöglicht Maschinenstandardisierung • Schlankes Design mit nur 37,9 mm Breit

Längst hat sich ASi als einfache und kosteneffiziente Lösung zur Einbindung von Sensoren und Aktoren im Feld etabliert. Doch seit fast 20 Jahren hat sich an einer der wichtigsten Systemkomponenten, den ASi-Gateways, nichts getan. Die innovativen ASi-3 Gateways von Pepperl+Fuchs schaffen hier neue Möglichkeiten. Schlankes Design, Modernes Bedienkonzept oder Multiprotokollfähigkeit erleichtern Kunden die Handhabung erheblich - Genial einfach und konsequent durchdacht – so wie man es von ASi-3 kennt.     
                                            
Im Zeichen der Zeit – Innovative ASi-3 Gateways
Bereits im Jahre 1990 begannen die ersten Aktivitäten zu AS-Interface oder kurz ASi. Schnell entwickelten diverse namhafte Hersteller ein breites Portfolio an ASi-Geräten für jegliche Applikationen, die auch heute noch weiterentwickelt und optimiert werden. Doch an einer Stelle hat sich seit der Markteinführung in den 2000er Jahren fast nichts getan: An den im Markt weit verbreiteten ASi-Gateways. Mit seinen innovativen KE5 ASi-Gateways ändert Pepperl+Fuchs dies nun und schafft durch die Verbindung mit modernen Technologien viele neue Vorteile für seine Kunden.

Schlanke Gehäusebauform für mehr Platz im Schaltschrank
Das erste was beim KE5 ASi-Gateway ins Auge springt, ist die extrem schmale Bauform von nur 37,9 mm Breite, welche im Vergleich zu den bisherigen Gateways halbiert werden konnte. Gerade im Schaltschrank, wo es meist sehr eng zu geht und Platz schlicht Kosten bedeutet, spielt das ASi-3 Gateway seine Stärken aus. Auch die Anschlusstechnik wurde mit frontseitigen Push-In Klemmen deutlich verbessert. ASi- und AUX-Leitungen lassen sich im Handumdrehen verbinden.

Modernes Bedienkonzept für einfache Inbetriebnahme  
Bei bekannten ASi-Gateways wurde oftmals auf monochrome Displays gesetzt. Diese erschwerten die Inbetriebnahme durch eine komplexe Menüstruktur und schlechte Lesbarkeit. Pepperl+Fuchs spart sich diese Displays und setzt auf mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops. Diese können einfach über den frontseitigen RJ45-Stecker mit dem Gateway verbunden werden. Mobile Endgeräte können sofort mittels kompakter WLAN Umsetzer verwendet werden Der integrierte Webserver lässt sich ohne die Notwendigkeit spezieller Softwaretools über Webbrowser, wie sie auf jedem Gerät verfügbar sind, aufrufen. Jegliche Informationen zum ASi-Gateway wie Gerätename, Firmwareversion oder Diagnosemeldungen sind auf einen Blick ersichtlich. Doch geht Pepperl+Fuchs noch einen Schritt weiter und ermöglicht die komplette Konfiguration des ASi-Gateways als auch der ASi-Stränge inklusive aller angeschlossenen ASi-Teilnehmer über den Webserver. Zusätzlich steht zur Interaktion mit dem Gateway ein Taster zur Verfügung, welcher das schnelle wechseln zwischen Betriebsmodi, das Einlernen von ASi-Strängen oder ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen ermöglicht. Genial einfach und konsequent durchdacht – so wie man es von ASi-3 kennt.

Multiprotokollfähigkeit und REST API für flexible Anbindung  
Die überlagerten Kommunikationsprotokolle zur SPS und IIoT Welt hin sind vielfältig. In Europa ist PROFINET vorherrschend, in Nord Amerika dominiert EtherNet/IP. Bisher mussten Kunden hier je nach Applikation verschiede Gateways kaufen, da diese jeweils nur ein Protokoll unterstützen. Die neuen KE5 ASi-Gateways vereinen nun sowohl PROFINET als auch EtherNet/IP in einem Gerät. Die Umschaltung der Protokolle erfolgt ganz einfach über den Webserver oder direkt am Gateway über den Bedientaster. So benötigen Kunden nur noch ein einziges Gerät um die verschiedenen Protokollanforderungen abzudecken, was das Anlagendesign standardisiert. Die Vereinfachung der Lagerhaltung und Planung kommt in Ländern in denen die Protokollpräferenzen nicht so klar sind, deutlich zum Tragen. Doch stellt die Steuerungswelt in modernen Anlagen nur einen Kommunikationspfad dar. In Zeiten von IIoT ist es zwingend erforderlich, Daten aus der Feldebene einfach zugänglich zu machen. Steuerungsprotokolle wie PROFINET oder EtherNet/IP eignen sich durch den starren Determinismus und harte Systemgrenzen hierfür nicht. Um den Schritt in Richtung IIoT zu ermöglichen verfügen die neuen ASi-Gateways über eine REST API, welche sowohl alle Daten des Gateways als auch der einzelnen ASi-Teilnehmer zur Verfügung stellt. Die REST API ist durch das schlanke Design ohne viele Overhead-Daten für die Machine-to-Machine Kommunikation bzw. IIoT-Lösungen bestens geeignet und erfüllt damit die Wünschen der Anwender.

Durchdachtes Softwarekonzept vereinfacht die Handhabung
Die Hardware schafft die Basis der Funktionalität, doch erst die Software erweckt das Gerät zum Leben. In der heutigen Welt stehen Softwareupdates an der Tagesordnung um neue Funktionen zu implementieren oder auf Bedrohungen der Cyberwelt zu reagieren. All das ohne die Notwendigkeit Hardware auszutauschen. Bei bisherigen ASi-Gateways, war dieser Gedanke leider noch nicht entsprechend implementiert. So mussten diese im Problemfall ausgebaut und eingeschickt werden, was zu unnötigen und vor allem kostspieligen Maschinenstillständen führte. Die KE5-Gateways setzen hier auf ein einfaches Softwarehandling, was heutzutage ein erwarteter Standard ist: Software kann direkt vor Ort eingespielt werden. So lassen sich alle ASi-Gateways in der Anlage auf dem neusten Stand halten, ohne dass die Anlage unnötig lange still steht. Der Gedanke der minimalen Stillstandzeiten gilt auch wenn in bestehenden Anlagen Gateways durch die neuen KE5-Gateways modernisiert werden sollen. So bieten die KE5-Gateways ein Datenmapping welches denen der vorherigen Gerätegeneration gleicht. So müssen Kunden nur die neue GSD / EDS einspielen, können sonst aber weiter auf bestehenden Software-Lösungen und Steuerungsprogrammen aufsetzen.
 

Grossansicht Bild
Neues Gehäusekonzept - Spart Platz und vereinfacht Verdrahtung
Ausblick – Den Zeichen der Zeit folgen
Die innovativen KE5 ASi-Gateways stellen einen wichtigen Schritt dar, das weit verbreitete und etablierte ASi-3-System nach heutigen Anforderungen auszurichten. Weiterhin festigt Pepperl+Fuchs damit seine Stellung als Systemanbieter und bietet nun alle notwendigen Komponenten in modernster Ausführung aus einer Hand an. Dies bringt nicht nur Vorteile bei der Implementierung von speziellen Kundenwünschen, sondern auch bei der Verfügbarkeit von Geräten – was gerade in der heutigen Zeit ein Schlüsselfaktor ist. So wird ASi-3 auch in Zukunft ein wichtiger Baustein für Automatisierungslösungen darstellen. An dieser Stelle könnte man fragen, warum Pepperl+Fuchs ein innovatives ASi-3 Gateway auf den Markt bringt und nicht auf ASi-5 setzt. Hierfür gibt es entscheidende Gründe:
  • ASi-3 ist noch lange nicht ausgereizt. Anlagen mit weit verteilten I/Os können mit ASi-3 wirtschaftlich am besten realisiert werden.
  • Obgleich ASi-5 das Ziel verfolgte IO-Link Daten zu tunneln, haben sich erhebliche Einschränkungen gezeigt. Dieser Ansatz musste verworfen werden.
  • Eine Integration von IO-Link in ASi-5 Geräte schränkt Schlüsselfaktoren beider Technologien stark ein
  • Während ASi-3 mit seinen vielen Anbietern Marktstärke beweist, hat sich diese Hoffnung bei ASi-5 nicht bewahrheitet. Komplexität und Kosten hindern am Einstieg.
  • Die zukünftige Verfügbarkeit der Single-Source ASi-5 Chips ist mit erheblicher Ungewissheit verbunden.
Unter Betrachtung dieser Faktoren kann ASi-5 aktuell keine Lösung in der Automatisierung darstellen. Pepperl+Fuchs folgt hier den Zeichen der Zeit und setzt auf diverse Technologien wie ASi-3, IO-Link und Ethernet, die je nach Applikation ihre spezifischen Stärken ausspielen können.

Fragen und Kommentare (0)