Fünf Neuheiten von maxon für die SPS 2023

Fünf Neuheiten von maxon für die SPS 2023
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IDX 56 mit dem GB12 Getriebe von Parvalux.
Archiv | 13.11.2023 | Der Antriebsspezialist maxon lanciert an der Messe in Nürnberg fünf spannende Produktneuheiten.

Erstes Highlight sind die IDX 56 Industriemotoren in Kombination mit Winkelgetrieben und Absolutencoder. Zudem stellt maxon mit dem ESCON2 Modul 60/30 einen Servokontroller der nächsten Generation vor, der durch neueste Technologie und hohe Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Eine weitere bemerkenswerte Neuheit ist eine Variante des konfigurierbaren Getriebes GPX HP, das sowohl sterilisierbar als auch drehmomentstark ist. Die Palette neuer Produkte wird abgerundet durch die Erweiterung der EC frameless DT Motoren sowie den optischen Encoder TSX RIO, der nun auch für die maxon EC-i 40 und EC-i 52 Motoren erhältlich ist.

 

 

IDX 56 Antrieb mit GB12 Getriebe und ENX 22 EMT Encoder

 

Der integrierte Multiturn-Absolutencoder ENX 22 EMT verleiht den IDX-Industriemotoren gewissermassen ein Gedächtnis. Selbst bei abgeschalteter Stromversorgung behält der batterielose Encoder die Position im Speicher und findet sie nach dem Einschalten ohne neue Referenzfahrt wieder. Der Encoder bietet eine Auflösung von 16 Bit über mehrere Umdrehungen oder 17 Bit über eine Umdrehung. In Kombination mit dem Winkelgetriebe GB12 von Parvalux ergibt sich zudem ein Kraftpaket mit einem kontinuierlichen Drehmoment von bis zu 30 Nm oder einem Spitzenmoment von 48 Nm.

 

Video/Präsentation:

 

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Servokontroller mit dem neuen ESCON2 Modul Compact 60/30.
ESCON2 Modul 60/30 Servokontroller

 

Das ESCON2 Modul 60/30 stellt die erste Variante der brandneuen maxon ESCON2 Familie von Servokontrollern dar. Es handelt sich um ein Produkt der nächsten Generation mit einer konstanten Ausgangsleistung bis zu 1’800 Watt, CAN-Bus-Schnittstelle, I/O-Steuerung und feldorientierte Regelung (FOC). Dank hoher Leistungsdichte, verschiedenen Rückmeldeoptionen und Steuerschnittstellen ermöglicht es eine ausgefeilte und benutzerfreundliche Bewegungssteuerung.

 

Das Modul ist auch als ESCON2 Compact 60/30 erhältlich, eine sofort einsatzbereite Einheit mit standardmässigen Industriesteckverbindern. Zudem unterstützt das neu entwickelte «Motion Studio» den Kunden bei einer noch einfacheren Konfiguration und automatischem Tuning aller maxon Steuerungen. 

 

 

Sterilisierbare GPX HP Getriebe

 

Die GPX HP STES Getriebe sind die neusten Ergänzungen im Portfolio der sterilisierbaren maxon Produkte. Erhältlich in den Größen 16 und 22 mm und ausgestattet mit einem Dichtungssystem, können diese Getriebe höhere Drehmomente übertragen, als die derzeit verfügbaren sterilisierbaren Getrieben. Das macht sie zur perfekten Erweiterung für alle drehmomentstarken und ebenfalls sterilisierbaren ECX Motoren. Diese Kombinationen eröffnen neue Möglichkeiten, insbesondere im Bereich medizinischer Handwerkzeuge und Chirurgie.

 

 

Optischer Encoder TSX RIO

 

Für höchste Positioniergenauigkeit lanciert maxon den neuen optischen Drehgeber TSX RIO, der mit maxon EC-i 40 und EC-i 52 Motoren kombinierbar ist. Der Encoder ist in einem Gehäusedurchmesser von 40 mm geschützt und in 2 Versionen erhältlich: inkremental mit einer Auflösung von 524’288 Impulsen pro Umdrehung und absolut mit einer Auflösung von 21 Bit.

 

 

Ausbau der Frameless Plattform «Dynamic Torque»

 

Nach erfolgreichem Start der EC frameless DT Motoren mit Durchmessern von 50 mm und 85 mm erweitert maxon die Plattform mit den Durchmessern 38 mm und 65 mm. Die dynamischen Antriebe werden ohne Lagerung geliefert und eignen sich somit ideal für eine kompakte Integration direkt in die Anwendung. Mit Dauerdrehmomenten von bis zu 200 mNm respektive 1.2 Nm lassen sich damit kraftvolle Systeme realisieren, wie sie u.a. in der Robotik gefordert werden. Bei Bedarf können die Antriebe mit einem TSX MAG Encoder ausgestattet werden, der eine Auflösung von bis zu 2'560 Impulsen pro Umdrehung bietet.

 

 

Die Antriebsexpert:innen von maxon stellen diese Produktneuheiten an der SPS in Nürnberg vom 14. bis 16. November 2023 vor. 


Rubriken: Antriebstechnik

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