FTS und AMR flexibel und offen automatisieren

FTS und AMR flexibel und offen automatisieren
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AGV-automation © SIGMATEK
Archiv | 20.03.2024 | Bei der Automatisierung von fahrerlosen Transportsystemen ist eine flexible und offene Steuerungsarchitektur ein Schlüsselfaktor. Das Portfolio von SIGMATEK umfasst das äußerst kompakte und robuste S-DIAS Automatisierungssystem, bestehend aus Steuerung, Safety, Antriebstechnik sowie I/Os mit Spezialmodulen für FTF/AMR sowie offene Softwareprodukte.

Das Flottenmanagementsystem „Traffic Control System“ kurz TCS unterstützt das VDA 5050 Protokoll und ermöglicht so ein herstellerunabhängiges Zusammenspiel von Leitsteuerung/Flottenmanagementsystem und FTF/AMR. Mit der offenen SlamLoc-Software von SIGMATEK ist eine konturbasierte Navigation in Echtzeit möglich.

 

Ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung des TCS war für den Salzburger Automatisierungsexperten ein Maximum an Flexibilität zu ermöglichen und dem Benutzer die Kontrolle über seine Anlage zu geben. Mit dem Interpreter können sowohl einfache als auch sehr komplexe Anwendungen mit Hilfe von Low-Code implementiert werden. Die Schnittstellen basieren auf MQTT oder HTTP REST, was eine nahtlose Integration in die Anlage ermöglicht. FTF verschiedener Hersteller können mit dem TCS in eine Anlage eingebunden werden.

 

 

Effiziente Routenplanung

 

Das TCS bietet smarte Features so kann z.B. die Erstellung von Routen nach der kürzesten oder schnellsten Route erfolgen, Fahrzeugalarme und Fehler werden in einer zentralen Ansicht verwaltet und SLAM-Karten können von den Fahrzeugen im System einfach geladen werden.

 

Im integrierten Simulationsmodus lassen sich Deadlock-Szenarien vorhersagen und Schritte einleiten, bevor diese eintreten, wodurch ein robuster Betrieb des Systems gewährleistet wird. Tritt eine Blockade auf, z. B. aufgrund einer externen Störung, reagiert das System und sucht nach möglichen Alternativrouten.

 

 

Hohe Fahrzeug-Verfügbarkeit

 

Das Statistikmodul des Flottenmanagementsystems ermöglicht eine eingehende Analyse der Fahrzeug-Verfügbarkeit: Auf Knopfdruck sind Details wie die Art der aufgetretenen Fahrzeugstörungen und deren Dauer pro Schicht sichtbar. Da das Statistikmodul frei konfigurierbar ist, kann der Anwender benutzerdefinierte Ereignisse maßgeschneidert für seinen Ablauf definieren. Diese können in der webbasierten Oberfläche angezeigt und in universellen Formaten über die HTTP REST API exportiert werden.

 

 

SLAM-Navigation: laufende Anpassung an die Realität

 

Mit SlamLoc bietet SIGMATEK eine offene Echtzeit-Verortungssoftware, die die konturbasierte Navigation auf eine neue Stufe stellt. SlamLoc ist in wenigen Minuten betriebsbereit, kommt ohne vorinstallierte Pläne aus und ermittelt in Echtzeit – auch bei stark veränderten Konturen – eine auf ±10 mm und ±1 ° exakte Pose.


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