FI-Schutzschalter Typ B hinter Typ A, geht das?

» Beitrag melden

Doepke Fehlerstromschutzschalter Typ B SK MI

FI-Schutzschalter Typ B hinter Typ A, geht das?
Grossansicht Bild
Archiv | 15.08.2022 | An vielen Orten, wie zum Beispiel auf Baustellen, in der Landwirtschaft, in der Holzverarbeitenden Industrie, versorgen Stromverteiler die verschiedensten Verbraucher mit Strom. Üblicherweise sind diese Stromverteiler mit FI-Schutzschalter vom Typ A abgesichert. Jedoch werden immer mehr Anlagen mit Frequenzumrichtern betrieben, welche einen FI-Schutz mit Typ B fordern.

Wie funktioniert das nun, wenn ein frequenzgesteuerter Verbraucher am Verteiler mit einem Typ A FI eingesteckt wird? Ein Frequenzumrichter kann im Fehlerfall DC-Fehlerströme >6 mA ausgeben. Diese DC-Ströme können ab 6 mA den Summenstromwandler im Typ A FI zum «erblinden» bringen. Somit wäre der Personenschutz nicht mehr gewährleistet.

 

Für diese Situation gibt es eine einfache Lösung. Der FI-Schutzschalter von Doepke Typ B SK MI ist genau für diese Anwendung gemacht. Er erkennt von Gleichstrom bis 150 kHz alle Differenzströme zuverlässig und schaltet bei max. 6 mA DC ab. Somit darf er, als einziger Typ B FI-Schutzschalter, einem Typ A nachgeschaltet werden. Die Schutzfunktion bleibt jederzeit erhalten.

 

Der FI-Schutzschalter Doepke Typ B SK MI lässt sich entweder direkt im Stromverteiler integrieren oder in einem optional erhältlichen Gehäuse einbauen. Dieses Gehäuse ist mit CEE Stecker / Kupplung ausgestattet. Damit kann der FI-Schutzschalter Doepke Typ B SK MI ganz einfach zwischen Stromverteiler und Verbraucher angeschlossen werden. Mit dieser Lösung wird ein maximaler Schutz vor Fehlerströmen von DC bis 150 kHz gewährleistet.


Fragen und Kommentare (0)