Branchenweit einzigartige Lösung
Um Fehlbestellungen zu verhindern, schlägt das System jeweils nur kompatible Komponenten vor. So gelangen Kunden möglichst schnell und effizient zum richtigen Produkt – dank responsiver Benutzeroberfläche sowohl über Desktop-PCs, als auch über mobile Geräte.
Zur Steigerung der Erlebbarkeit werden sämtliche Komponenten und Produktkonfigurationen als fotorealistische 3D-Abbildungen serverbasiert gerendert und in Echtzeit visualisiert. In einem automatisierten Prozess wird dabei eine Performance erreicht, die ihresgleichen sucht, ohne Abstriche bei der Detailtreue zu machen: Verschiedene Materialeigenschaften, die sich etwa in Oberflächenbeschaffenheit oder Lichtreflexion zeigen, widerspiegeln exakt ihre realen Pendants. Noch weiter vertieft wird das Produkterlebnis in verschiedenen «Experience Views», bei denen das Aussehen des Produkts rotierend, auf einem Messraster montiert oder bei Dunkelheit simuliert werden kann.
Zielgruppenspezifische Zugänge
Neben der visuellen Aufbereitung besticht der 3D-Konfigurator durch eine hervorragende Benutzerfreundlichkeit, die verschiedene Zielgruppen-Bedürfnisse berücksichtigt und sich dabei auf fundierte Erkenntnisse aus einem ausführlichen User Experience Research stützt. So werden beispielsweise zu jeder gewählten Konfiguration automatisch CAD-Daten generiert, die Ingenieure und Produktdesigner sogleich für ihre Weiterarbeit verwenden können. Für beide Zielgruppen wurden zudem spezifische Schnellzugänge eingerichtet: Zur passenden NOT-HALT Taste gelangen Designer über acht visuell inszenierte Produktmerkmale, wie beispielsweise Einbauöffnung, Ausleuchtung und Witterungsbeständigkeit. Ingenieure hingegen haben die Möglichkeit, direkt nach technischen Kriterien zu filtern.
Flexibler E-Commerce
Der NOT-HALT Konfigurator, und mit ihm die gesamte Experience, ist ab sofort nahtlos in die EAO Website eingebunden und somit rund um die Uhr zugänglich. Durch den Anschluss ans Checkout renommierter globaler Distributoren können Kunden letztendlich entscheiden, wo sie ihren Bestellprozess abschließen möchten.
Kompromisslose Kundenorientierung
Als verbindendes Merkmal zieht sich die konstante Kundenorientierung über die gesamte User Journey und alle digitalen Touchpoints. Die Konfiguration von NOT-HALT Tasten wird dadurch in eine hochqualitative Customer Experience eingebettet – ein Vorbild für die erfolgreiche digitale Transformation der Produktberatung.