Auftragsart: Dienstleistung
22.07.2025 | ST setzt seit einigen Jahren eine Cloud-basierte Social Media Suite ein, um die Vielzahl der Social-Media-Auftritte sowie die zugehörigen Communities in einer einheitlichen Plattform managen zu können. Mit dieser Suite wird auch die Wirksamkeit von Aktivitäten, organisch oder bezahlt, gemessen und sie dient auch der Recherche und der Inspiration.
Die aktuelle Lizenz läuft per Ende 2025 aus. Aufgrund der substanziellen Lizenzkosten und der Unterstellung von ST unter das öffentliche Beschaffungsrecht schreibt ST die Social Media Suite als Ganzes neu aus.
Zu erreichende Ziele:
ST möchte mit der vorliegenden Ausschreibung eine Dienstleisterin evaluieren, welche eine ausgereifte Social Media Suite am Markt anbietet und in der Lage ist, ST dafür die Lizenzen sowie Einführungsmassnahmen, Schulungen und Support anzubieten. Mit dieser Dienstleisterin soll ein mehrjähriger, wirtschaftlicher und finanziell berechenbarer Vertrag abgeschlossen werden. Die Einführung der neuen Lösung soll zeitlich effizient erfolgen und inkl. Migration per Ende 2025 abgeschlossen sein, sodass ST die neue Lösung per 01.01.2026 nutzen kann.
Ausschreibungsgegenstand:
Der Ausschreibungsgegenstand umfasst die folgenden Positionen:
- Lizenzen für eine Social Media Suite für ST gemäss nachstehenden Eigenschaften,
- die Migration der Daten aus Emplifi in die neue Social Media Suite im 4. Quartal 2025 sowie die Inbetriebnahme der neuen Social Media Suite per 01.01.2026,
- die Schulung der rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ST im Social-Media-Umfeld, sowie
- ein SLA, welches alle 6 Monate eine Einführungsschulung für die neuen Mitarbeitenden, Zugang zur Online-Dokumentation und den Online-Kursen sowie Online-Support, proaktives Error Handling mit Notifikationen und Quarterly Calls zu den Produktneuheiten beinhaltet.
Auftraggeber (Beschaffungsstelle/Bedarfsstelle):
Schweiz Tourismus