Sanierungsprojekte der
Nydeggbrücke und der Untertorbrücke

» Beitrag melden

Abgabetermin: 20.08.2024

Auftragsart: Dienstleistung

Archiv | 26.06.2024 | Bauherrenunterstützung und Oberbauleitung für die Gesamtsanierung der Nydeggbrücke und die Sanierung der Untertorbrücke:

 

Zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung bei der Umsetzung der beiden Sanierungsprojekte sind Bauherrenunterstützungsleistungen (Administration, Organisation, Kostenkontrolle) und Oberbauleitungsaufgaben für die SIA Phasen 32 bis 53 gefordert. Die beiden ältesten Brücken von Bern erfahren beide tiefgreifende Sanierungsmassnahmen. Wo bei der Nydeggbrücke eine Bauherrengemeinschaft (Stadt Bern, BERNMOBIL und ewb) besteht, ist bei der Untertorbrücke die Stadt als alleinige Bauherrschaft vorgesehen, wobei auch bei der Untertorbrücke Drittunternehmer (ewb, Swisscom, ...) beteiligt sind. Bei beiden Brücken sind verschiedenste Interessen (Infrastrukturerhalt, Denkmalpflege, Verkehrsplanung, Klimamassnahmen, Nachhaltigkeit, ...) zu bearbeiten und Zweckdienliche Kompromisse zu erarbeiten. Die beiden Bauvorhaben mit dem etappenweisen Vorgehen, sind zeitlich optimal aufeinander abzustimmen.

 

Bedarfsstelle/Vergabestelle:
Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt

HINWEISE: Beachten Sie bitte die Eingabevorschriften. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten. Die Adresse für die Unterlagen sowie eine detaillierte Beschreibung finden Sie auf der SSL-gesicherten Detailseite.