Auftragsart: Lieferung
16.10.2025 | Ersatz der Hardware (für SuS und Lehrpersonen) an 5 Schulstandorten (Lagerung mit Lieferung auf Abruf), in 3 Kategorien:
- iPads
- Convertibles (mit Dockingstation)
- PCs (Fat-Clients, inkl. Tastatur und Mäuse)
dazu:
- Monitore
- Aufbewahrungsmöbel für iPads und Convertibles
Bestand aktuell:
ca. 663 Convertibles
ca. 16 Dockingstations
ca. 20 PCs ca. 594 iPads
ca. 8 24”-Bildschirme
18 Arbeitsplatzdrucker
14 Grossraum/Multifunktionsdrucker
Option: Sämtliche Hardware im Mietmodell
Betrieb der Infrastruktur, Störungsbehebung, 2nd- und 3rd-Level-Support und Wartung des gesamten Informatik-Systems inkl. Serverleistungen gehostet. Management der M365 Lizenzen und Verträge, evtl. Schulung/Ausbildung des internen 1st-Supports, jährlicher Re-Rollout, jährliche Aktualisierung von Betriebssystemen und Applikationen, Account Administration, Hardware-Inventar.
Mit üblicher Standardsoftware der Schulen Kanton Solothurn.
Zusätzlich im Kaufmodell:
ca. 122 Access-Points mit hosted Controller (9 Gunzgen, 44 Hägendorf, 33 Kappel, 26 KSU, 10 Rickenbach)
Betrieb des Netzwerks (LAN und WLAN), Ersatz oder Übernahme der Aktivkomponenten.
Bestand aktuell:
3 Physische Server (1 Kappel, 2 KSU)
24 Switch (5 Gunzgen, 6 Hägendorf, 9 Kappel, 3 KSU, 1 Rickenbach)
8 Firewall (alle Standorte je 1, in Hägendorf 4)
2 NAS (Network-Attached-Storage (1 Hägendorf, 1 Kappel)
1 USV (Unabhängige Spannungs-Versorgung für Kappel)
Lieferung, Installation und schlüsselfertige Inbetriebnahme aller Komponenten mit Datenübernahme aus dem aktuellen System. Für die Präsentationsperipherie läuft eine separate Ausschreibung.
Auftraggeber (Beschaffungsstelle/Bedarfsstelle):
Primarschule Gunzgen, Primarschule Hägendorf, Primarschule Kappel, Kreisschule Untergäu, Primarschule Rickenbach (PUBLICS)