Gemeindeberatung Energie und Bauen

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Abgabetermin: 15.01.2016

Auftragsart: Dienstleistung

Archiv | 20.11.2015 | Gemeindeberatung der 41 Gemeinden der Region Zentrum rund ums Thema Energie und Bauen sowie durchführen von Öffentlichkeitsarbeit und Aus- und Weiterbildungen, in derselben Region:

 

Im Rahmen der energieberatungAARGAU, eine Dienstleistung des Kantons Aargau, werden Gemeinden durch regionale Gemeindeberaterinnen und -berater unterstützt. Sie beraten die Gemeinden bei Energiefragen wie zum Beispiel bei gemeindeeigenen Liegenschaften, Bau- und Nutzungs-ordnung oder Zonenplänen. Weiter betreiben diese Öffentlichkeitsarbeit in ihrer Region und sind Ansprechpartner für Veranstaltungen sowie Aus- und Weiterbildungen zum Thema rund um Bauen und Energie.


Ziel der Gemeindeberatung ist es, die Gemeinden energetisch vorwärts zu bringen. Dazu stehen den Gemeindeberatenden verschieden Beratungsdienstleistungen zur Verfügung, die den Gemeinden weitestgehend kostenlos angeboten werden können. Zu den Dienstleistungen gehören:

  • Information und Motivation der Gemeinden zur aktiven Berücksichtigung energetischer Anliegen bei politischen Entwicklungen. Vorstellen von Produkten und Dienstleistungen seitens des Kantons, des Bundes und deren Netzwerkpartner. Mögliche Themen sind: Fördermass-nahmen, Leitbilder, Gemeindeenergiekonzepte, Potentialstudien, Energiebuchhaltungen etc.
  • Umfassende Beurteilung von Gebäudehülle und haustechnischen Anlagen gemeindeeigener Liegenschaften. Potentiale von Effizienzsteigerungsmassnahmen und der rationelle und umweltschonende Einsatz von Energie werden aufgezeigt.
Bedarfsstelle/Vergabestelle:

Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Energie

HINWEISE: Beachten Sie bitte die Eingabevorschriften. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten. Die Adresse für die Unterlagen sowie eine detaillierte Beschreibung finden Sie auf der SSL-gesicherten Detailseite.