Digital Experience Portal (DXP) und One CRM

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Abgabetermin: 10.12.2017

Auftragsart: Dienstleistung

Archiv | 22.11.2017 | Request for Information (RfI): IWB, Digital Experience Portal (DXP) und One CRM:

 

IWB hat im Rahmen der Strategie «Smart IWB 2020» im Dezember 2015 festgelegt wie sich IWB von einer traditionellen, zentralen Energieversorgerin zu einer smarten, integrierten Energiedienstleisterin entwickeln will. Im Rahmen des Programms «Vertriebsdigitalisierung» sollen die digitalen Kanäle ausgebaut werden. Insbesondere der online Kanal iwb.ch soll sich vom reinen Informationskanal zum «Digitalen Erlebnis Portal» entwickeln. Dazu soll ein konkretes Projekt auf dem bestehenden WCMS Magnolia lanciert werden.

Aus der Strategie smart IWB 2020 und den daraus abgeleiteten strategischen Stossrichtungen digitale Transformation und Kundenfokussierung wurde ein Closed Loop Zielbild entwickelt. Ein konkretes Vorhaben aus diesem Closed Loop ist es, eine neue, innovative und IT-basierte CRM Lösung zu beschaffen und zu implementieren.

Fehlende Transparenz innerhalb IWB über die verschiedenen Abteilungen hinweg, Ineffizienzen in den End-to-End Kundenprozessen, fehlende 360° Kundensicht, sowie der Anspruch, sich künftig von anderen Energieversorgungsunternehmen zu differenzieren und eine führende Rolle einzunehmen, sind dafür die Haupttreiber. Strategisch soll diese CRM Lösung das zentrale IT System innerhalb der IWB für das Kundenmanagement werden.

 

Bedarfsstelle/Vergabestelle:
Industrielle Werke Basel (IWB), Einkauf, Margarethenstrasse 40, Basel

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