Best of Swiss Web 2022

» Beitrag melden

Abgabetermin: 03.02.2022

Best of Swiss Web 2022
Grossansicht Bild
Der Gewinner des “Master of Swiss Web 2021” war das Projekt “css.ch - Relaunch”.
 
Auftragsart: Wettbewerb

12.11.2021 | Am 7. April 2022 werden zum 22. Mal die Best of Swiss Web Awards verliehen. Auch in dieser Ausgabe werden wieder die besten und innovativsten Webprojekte der Schweiz gesucht. Das Team von Best of Swiss Web begrüsst zudem Hostpoint als neuen Sponsoringpartner für Best of Swiss Web und den Schwester-Award Best of Swiss Apps.

 

Nach einer kurzen Pause ist es wieder soweit: Ab sofort und bis zum 3. Februar 2022 können Auftraggeber und -nehmer aus der ganzen Schweiz ihre besten Webprojekte des Jahres einreichen. Die Teilnehmenden haben Chancen auf Bojen in elf Kategorien, die an der grossen Award-Night vom 7. April 2022 vor rund 1000 Gästen überreicht werden.

 

Aufgrund der Corona-bedingten Verschiebung der Award-Night von Best of Swiss Web 2021 verkürzt sich die Wartezeit zwischen der letzten Preisverleihung und der Lancierung von Best of Swiss Web 2022 von sechs auf lediglich zwei Monate.

 

Hostpoint ist neu Sponsoringpartner

 

Das Team von Best of Swiss Web und Best of Swiss Apps freut sich, Hostpoint als neuen Sponsoringpartner zu begrüssen. Claudio Röllin, Co-Founder von Hostpoint, zur Partnerschaft: “Als grösster Webhosting-Provider und Domainregistrar der Schweiz verfolgen wir die Entwicklung in der Schweizer Digitalszene sehr genau und möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass die besten Projekte auch sichtbar sind und gefeiert werden können!” Hostpoint ergänzt damit die bisherigen Sponsoren und Partner Goldbach, dot.swiss, Magnolia, Opacc, Teambox und Digicomp.

 

Zeitgleiche Lancierung des 18. Goldbach Crossmedia Award

 

Goldbach sucht bereits zum 18. Mal die besten crossmedialen Kampagnen des Jahres. Der Goldbach Crossmedia Award zeichnet Kampagnen aus, die durch innovative und intelligente Vernetzung überzeugen. Die Fachjury mit Spezialisten aus Kreativ- und Media-Agenturen sowie Werbeauftraggebern bewertet Kampagnen, die bis zum 3. Februar 2022 eingereicht werden. Die besten Crossmedialen Kampagnen werden am 7. April 2022  im Rahmen der Award Night von Best of Swiss Web ausgezeichnet.

 

Spezialpreis «Best of .swiss»: .dot.swiss sucht zum dritten Mal die besten .swiss-Webauftritte

 

Alle Internetauftritte mit einer .swiss Endung haben auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, zusätzlich einen Spezialpreis zu gewinnen: Best of Swiss Web vergibt in Kooperation mit dot.swiss bereits zum dritten Mal den «Best of .swiss» - Award. Die zweite Boje in eidgenössischem Rot ging am 06. September 2021 an kln.swiss.

 

Bewertet werden Projekte, welche eine URL mit der Endung .swiss verwenden.

 

Internet- und Mailadressen mit .swiss sind global und sofort verständlich und zeichnen Schweizer Unternehmen und Organisationen besonders aus. Jede Zuteilung wird durch den Bund geprüft. Die Verwendung der Endung .swiss ist ein Bekenntnis zu den Werten Qualität, Innovation, und Zuverlässigkeit.

 

Die Projekte werden nach ihrer handwerklichen Qualität beurteilt, aber auch danach, ob sie in ihrer visuellen Gestaltung und Anmutung die als typisch schweizerisch geltenden Eigenschaften Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit umsetzen. Von der Jury, die von Fabian Unteregger präsidiert wird, wird ein einziges Projekt als bestes .swiss-Projekt des Jahres ausgezeichnet. Dem verantwortlichen Team wird an der Preisverleihung eine exklusive BoSW-Boje mit dot.swiss Logo in eidgenössischem Rot überreicht.

 

Deshalb lohnt sich die Teilnahme

 

Erfolg bei Best of Swiss Web ist ein äusserst effektiver Marketinghebel. Dieser wird verstärkt durch das jährliche Rating der erfolgreichsten Webagenturen, das viele Auftraggeber bei der Agenturwahl als Entscheidungskriterium heranziehen. Zusätzlich bietet die Award Night eine ideale Plattform zur Kundenbeziehungspflege. Auch als Auftraggeber lohnt sich eine Projekteingabe. Denn digitalen Fachabteilungen fällt es manchmal schwer, unternehmensintern die Qualität der eigenen Arbeit überzeugend zu kommunizieren. Ein Best of Swiss Web Award ist bestes internes Marketing und oft ein erfolgreiches Mittel, neue Budgets zu akquirieren.

 

Der Juryprozess der Best of Swiss Web Awards

 

Alle eingereichten Projekte durchlaufen einen zweistufigen Jurierungsprozess. Für die Bewertung zuständig sind die jeweiligen Fachgremien pro Kategorie, die von ungefähr zehn ausgewählten Experten und Spezialistinnen gebildet werden. Insgesamt über 100 Jurymitglieder und das ausgeklügelte Juryverfahren garantieren ein Höchstmass an Objektivität bei der Vergabe der Gold-, Silber- und Bronze-Awards. Von diesen prämierten Projekten werden die besten als Kandidaten für den Master-Titel ins Rennen geschickt. Der Master of Swiss Web wird schliesslich in einer dreistufigen Jury- und Publikumswahl vergeben.