Beschaffung einer UZH-App

» Beitrag melden

Abgabetermin: 22.08.2016 - 12:00 Uhr

Auftragsart: Dienstleistung

Archiv | 08.07.2016 | Ziel ist es, eine App für alle Studierenden, Mitarbeitenden und Besucher der UZH zur Verfügung zu stellen. Diese soll Plattform für weitere Entwicklungen und Anbindungen sein und laufend ausgebaut werden. Als Inhalt werden in der ersten Version folgende Informationen zur Verfügung stehen:

  • Persönlicher Stundenplan der gebuchten Vorlesungen
  • Persönlich gewählte öffentliche Vorlesungen und weitere Veranstaltungen (UZH-Agenda)
  • News der UZH, personalisierbar nach Fachgebieten (UZH News)
  • T Telefonverzeichnis
  • Pläne
  • Mensa-Menüs
  • Ortsabhängige Service-Nummern/Informationen

Die geplante UZH-App soll folgende Kriterien erfüllen:

  • Ein modularer Inhaltsaufbau, d.h. neue, weitere Angebote können einfach in die UZH-App integriert werden. So kann relativ rasch eine erste Version der UZH-App erstellt werden, die später durch zusätzliche Module erweitert werden kann.
  • Veröffentlichung auf Google Play und im Apple App Store.
  • Entwicklung mit den offiziellen Werkzeugen von Google und Apple, nicht mit Tools von dritten, sogenannten Cross Plattform Toolkits.
  • Die App setzt wo immer möglich auf bestehende Services der UZH auf. Einzelne Schnittstellen müssen dazu von Grund auf neu entwickelt werden.
  • Die App entspricht den Corporate Design-Richtlinien der UZH.
  • Die App zeichnet sich durch intuitive Benutzerführung aus.
  • Die App stärkt mit zeitgemässem Design und guter Usability intern und extern das Image der UZH als moderne Bildungsinstitution.

Folgende Grund-Funktionalitäten müssen zwingend umgesetzt werden:

  • Anbindung an die UZH-Authentifizierungs-Infrastruktur (LDAP), so dass sich UZH-Angehörige mit ihrem UZH-Shortname authentisieren können.
  • Schnittstelle zum SAP Campus-Management zur Abfrage der persönlichen Stundenplandaten für die Studierenden.
  • Alle Benutzer können ein persönliches Profil anlegen.
  • Selektive Push-Benachrichtigung je nach Benutzerprofil (z.B. für News, interne Kommunikation, bei Ausfall von Vorlesungen, Notfällen etc.).
Bedarfsstelle/Vergabestelle:

Universität Zürich

HINWEISE: Beachten Sie bitte die Eingabevorschriften. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die vom seco mit einer elektronischen Signatur versehenen SHAB-Daten. Die Adresse für die Unterlagen sowie eine detaillierte Beschreibung finden Sie auf der SSL-gesicherten Detailseite.