Auftragsart: Dienstleistung
12.06.2025 | Die SBB AG ist im Besitz von Schienenfahrzeugen, die vor 1990 erbaut wurden, und ist für deren Unterhalt verantwortlich. Aufgrund des Alters dieser Schienenfahrzeuge sowie basierend auf den Ergebnissen vorheriger Untersuchungen aus den vergangenen Jahren bestehen Verdachtsmomente hinsichtlich des Vorhandenseins von arbeitsschutz- und entsorgungsrelevanten Bauschadstoffen für unterschiedliche Bauteile und Anwendungen vor.
Im Vorfeld zur Ausserbetriebnahme und vor relevanten baulichen Eingriffen im Rahmen von Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten, sowie im Rahmen des systematischen Risikomanagement von Bauschadstoffen durch die Division Produktion Personenverkehr, sollen die betroffenen Schienenfahrzeuge der SBB auf relevante Bauschadstoffe untersucht werden. Dies erfolgt durch Bauteilöffnungen, Materialbeprobung und Laboranalysen., Ziel der Massnahmen ist es, eine Gefährdungsbeurteilung in Bezug auf Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umwelt durchzuführen, potenziellen Sanierungsbedarf für Schadstoffe frühzeitig zu identifizieren und somit eine verlässliche Planungssicherheit für die weiteren Schritte zu gewährleisten. Dazu gehören die Entwicklung eines eventuellen Sanierungskonzepts für Schadstoffe sowie die Festlegung geeigneter Schutzmassnahmen und der Entsorgungswege für gefährliche Abfälle.
Auftraggeber (Beschaffungsstelle/Bedarfsstelle):
Schweizerische Bundesbahnen SBB Division Produktion Personenverkehr