Auftragsart: Dienstleistung
Archiv | 14.02.2024 | Das Automatische Ticketing (AT) ermöglicht Kunden mit dem öV zu reisen, ohne vorher ein Billett zu kaufen. Stattdessen werden anhand der erfassten Reisen die Preise nachträglich berechnet und dem Kunden in Rechnung gestellt.
Die SBB hat 2019 das Automatische Ticketing in der SBB Mobile App unter dem Namen «EasyRide» eingeführt. Seither handelt es sich um den Kanal mit dem grössten Absatzwachstum.
Die SBB hat sich zum Ziel gesetzt, EasyRide weiterhin zu fördern und erwartet hohe Wachstumszahlen. Im Jahr 2022 hat sich die Anzahl Fahrten gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Zum heutigen Zeitpunkt werden ca. 80'000 Fahrten pro Tag und ca. 380'000 Kunden pro Monat über diesen Kanal abgewickelt. Die SBB geht davon aus, dass sich der Absatz bis 2030 mindestens noch einmal verdoppeln wird.
Der vollständige Beschaffungsgegenstand kann aus den Ausschreibungsunterlagen entnommen werden.
Bedarfsstelle/Vergabestelle:
Schweizerische Bundesbahnen (SBB)