Auftragsart: Dienstleistung
15.06.2026 | Dienstleistungs-Vereinbarungen (DLV) 2027:
Das Geschäftsmodell von Swissgrid sieht vor, dass die Instandhaltung von Trassen und Unterwerken im durch externe Dienstleister, sogenannte Netzanlagenbetreuer (NAB), durchgeführt wird.
Die ausgeschriebenen Grundleistungen umfassen (wie bisher): Inspektion und Wartung, Pikettdienst, Störungsanalyse und -behebung und Sonderaufgaben wie gegen Wiedereinschalten sichern (GWS) und Begleitungen und Instandsetzungen. Die Grundleistungen umfassen acht Jahre. Optional werden bis zu zwei Mal zwei weitere Jahre ausgeschrieben. Zudem gibt es Optionen für Mehrleistungen über alle total zwölf Jahre. Für den Bereich Trassen (Los Nordwestschweiz) beträgt die Vertragslaufzeit weiterhin 3+1+1 Jahre.
Eine detaillierte Beschreibung des Projekts findet sich in Dokument C Leistungsbeschrieb.
Aufgrund der Kritikalität der ausgeschriebenen Leistungen gibt es ausschreibungsübergreifend pro Dienstleister eine Losbeschränkung der DLV für Unterwerke und für Trassen. Die Einzelheiten sind in der Verfahrensanweisung (01) geregelt.
Auftraggeber (Beschaffungsstelle/Bedarfsstelle):
Swissgrid AG