Betrieb und Weiterentwicklung der KOS-Plattform

» Beitrag melden

Abgabetermin: 16.08.2026

Auftragsart: Dienstleistung

03.06.2026 | Weiterentwicklung und Weiterbetrieb Kunden Online Service (KOS) Framework und MicroServices:

 

Die Abteilung DIJ des Kanton Berns verfügt über eine digitale Kunden Online Service (KOS) Plattform, auf der Prozesse aller in der DIJ befindenden Ämter digital und ohne Systembruch abgehandelt werden können. Die Online-Plattform dient u.a. als Schnittstelle zwischen Ämtern und Antragsstellern und ermöglicht einen einfachen Daten- und Informationsaustausch. Weitere Ämter und Prozesse können einfach in die Plattform aufgenommen werden.

 

Im Rahmen dieser Ausschreibung beschafft Digital Management Leistungserbringerinnen, welche folgende Leistungen erbringt:

 

Los1 KOS Framework:

  • Partner für Betrieb (ohne Infrastrukturbetrieb) und Weiterentwicklung der Kunden Online Service Plattform DIJ (1 Anbieterin)

Los2 KOS-MicroServices Entwicklung:

  • Rahmenvertragspartner zur Entwicklung von KOS MicroServices für weitere Anwendungen in der DIJ auf Basis der Kunden Online Service Plattform gemäss Los 1 (3 Anbieterinnen)

 

Auftraggeber (Beschaffungsstelle/Bedarfsstelle):
Direktion für Inneres und Justiz des Kantons Bern,

Generalsekretariat, Abteilung Digital Management

HINWEISE: Beachten Sie bitte die Eingabevorschriften. Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend sind die auf der Plattform www.simap.ch veröffentlichten Daten. Die Adresse für die Unterlagen sowie eine detaillierte Beschreibung finden Sie auf der SSL-gesicherten Detailseite.