Portierung von ASP-Web-Applikationen auf ASP.NET

Portierung von ASP-Web-Applikationen auf ASP.NET
Grossansicht Bild
29.01.2018 | Noser Engineering AG war massgeblich beteiligt an der Portierung und Modernisierung zahlreicher Intranet-Web-Anwendungen der Stadt Winterthur.

Das Projekt
Die Stadt Winterthur betreibt interne und externe Anwendungen auf Basis von ASP & ASP.NET Web Forms. Diese Technologien werden seitens Microsoft nicht weiter unterstützt oder weiterentwickelt und wurden 2002 durch ASP.NET MVC abgelöst. Der modernere Ansatz mit ASP.NET MVC bietet viele Verbesserungen und mehr Unterstützung. Die Stadt Winterthur vollzieht in dem Projekt zusammen mit Noser-Ingenieuren den Umzug von ASP und ASP.NET Web Forms auf eine einheitliche Architektur unter ASP.NET MVC. Mitarbeiter von Noser unterstützen die Stadt Winterthur in der Analyse der alten Anwendungen, der Portierung des Codes und der Datenbanken, der Implementierung bis hin zum Deployment der kompletten Applikation auf den neuen Servern. 

Der Nutzen
Die bisherigen Applikationen waren langsam und kaum wart- bzw. testbar. Zudem wurden alte, teilweise unsichere Bibliotheken eingesetzt, welche auf modernen Browsern nicht mehr lauffähig waren. Die Benutzbarkeit war nicht mehr aktuell und wenig intuitiv. Durch das Umschreiben und Portieren auf ASP.NET MVC in Verbindung mit neuen Bibliotheken wie KendoUI konnte die Bedienbarkeit intuitiver gestaltet werden und die Arbeit mit den Applikationen fällt allen Beteiligten leichter. Der einheitliche Einsatz der Technologien vereinfacht die Wartung.

Die Realisierung
Mit einer Grobanalyse der bestehenden Applikationen wurden die zu portierenden Features klassifiziert und geschätzt. Nach der Übernahme des Datenbankmodells wurde der Code für grosse Teile des Backend und die initialen Webseiten automatisch generiert. Mit KendoUI wurde ein CRUD-Framework bereitgestellt und ein einheitliches Erscheinungsbild und Bedienkonzept erarbeitet. Während der Übersetzung der Features in die neue Applikation wurden Anforderungen mit den Fachabteilungen überprüft, auf „Sofortgewinne“ geachtet und das Framework in Hinsicht auf Wiederverwendung erweitert. Die Überführung in die Produktion erfolgte fortlaufend, nach dem Test durch die Fachabteilungen.

Die Technologie
Die Datenbankmodelle wurden mit Entity Framework direkt aus der SQL-Server-Datenbank generiert. Die generierten ASP.NET-Controller werden auf Windows/IIS-Servern der Stadt gehostet. Die Web-UI-Bibliothek „Kendo“ wurde durchgängig eingesetzt und führte zu einheitlichen, modernen AJAX-GUIs. Reports wurden mit Crystal Reports erstellt.

Das Fazit
Unsere Ingenieure konnten ihre breite Fachkompetenz auf allen Schichten der Web-Entwicklung, vom Textfeld im Browser bis zum Feld in der Datenbank, erfolgreich in die Projekte einbringen. Dadurch wurde eine Lösung entwickelt, die den aktuellsten Standards entspricht und mit der die alltägliche Arbeit der Stadt Winterthur und deren Kunden entscheidend verbessert werden konnte.

Stimmen aus dem Projekt

«Nach einer öffentlichen Ressourcen-Ausschreibung wurde für SW-Engineering die Firma Noser Engineering AG ausgewählt. Ich bin mit der Selektion sehr zufrieden. Die Mitarbeitenden der Noser AG verfügen über umfassende Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Software-Entwicklung. Das Engagement der bei uns wirkenden Mitarbeitenden ist langfristig und konstant. Nach einer Grobschätzung über das zu realisierende Portfolio haben wir mit einem etappierten Vorgehen die Umsetzung gestartet. Anfänglich haben wir mit gemeinsamen Workshops die eingesetzten Standards und Richtlinien der Entwicklungsumgebung gemeinsam validiert. Dieses Vorgehen hat sich sehr bewährt. Für mich ist die Zusammenarbeit in der Umsetzung ausgezeichnet. Der Unterschied in der Zusammenarbeit mit eigenen Mitarbeitenden oder mit Personal von Noser AG ist kaum mehr spürbar und umfasst auch direkte Interaktionen mit den Fachabteilungen (Kunden) aus der Verwaltung.»

Ivo Eberle
Verantwortlich für Applications, innerhalb Business Application & Integration der Informatikdienste Stadt Winterthur (IDW)

Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)