Perfekte Lagerung von empfindlichen Produkten

Perfekte Lagerung von empfindlichen Produkten
Grossansicht Bild
HygroLog HL-1D
07.12.2017 | Safetec-Produkte schützen Beschäftigte, die bei ihrer Tätigkeit verschiedenen ansteckenden Krankheiten ausgesetzt sind.

Betroffene Berufsgruppen sind Ärzte, Krankenschwestern, Techniker, Labormitarbeiter, Sanitäter, Wartungstechniker, Wachleute und viele andere. Um alle zu schützen, die mit potenziell gefährlichen infektiösen Materialien in Kontakt kommen, entwickelt und produziert Safetec verschiedene Produktlinien, welche die Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten verhindern können.

Das Team von Safetec richtet sich bei der Entwicklung und Herstellung sämtlicher Produkte nach strengsten Qualitätskontrollverfahren und achtet auf die strikte Einhaltung der FDA- und EPA-Standardbestimmungen.

Beim kürzlich renovierten Lager hat sich Safetec für die Temperatur- und Feuchteüberwachung von Rotronic entschieden.
Die Möglichkeit, die Umgebungsbedingungen im Lager zeitnah zu überwachen und die einwandfreie Funktion der neuen Einrichtungen zu kontrollieren, war für die langfristige Qualitätssicherung von Bedeutung.
Das Rotronic Service-Team entwickelte einen Mapping-Plan, der Daten zu Temperatur und Feuchte in den Lagerbereichen liefert. Die Einrichtung wurde im  Hinblick auf potenziell heisse und kalte Bereiche untersucht und die Datenlogger unter Berücksichtigung dieser Bereiche eingesetzt. Dabei wurden die Logger in einem dreidimensionalen Muster gleichmässig in der Einrichtung verteilt.

Das Temperatur- und Feuchte-Mapping verfolgte verschiedene Ziele. Heisse und kalte Bereiche sollten identifiziert werden und bildeten die Grundlage für ein «Worst-Case-Szenario» in Bezug auf den Einfluss auf die gelagerten Produkte und Materialien von Safetec. Zudem resultierte aus diesem Mapping die besten Standorte für das dauerhaft fest installierte Rotronic Monitoring-System. Rotronic positionierte die HL-1D-Datenlogger zur Mapping-Studie zwischen den gelagerten Produkten. Die Studie fand während zwei Wochen in der heissesten Jahreszeit in Buffalo, NY statt. Die Daten wurden gesammelt und ein Bericht erstellt um sicherzustellen, dass für die Materialien und Produkte von Safetec eine qualitativ hochwertige Lagerumgebung aufrechterhalten wird.

Flexible Lösung für langfristigen Einsatz

Für das permanente Überwachungssystem kam ein Funksystem zum Einsatz, das die Installationskosten reduziert und das System im Hinblick auf die Zukunft flexibler macht. Dank des hochpräzisen Datenloggers LOGHC2-RC lassen sich die Loggerstandorte bei einer Änderung der Lageranforderungen ganz einfach neu konfigurieren.
Die Rotronic Monitoring-Software wurde sowohl zur Datenerfassung in Echtzeit als auch zum Upload der lokal gespeicherten Loggerdaten eingesetzt.

Laurie Ramsey äussert sich erfreut: «Safetec Amerika hat sich für das Lager-Überwachungssystem von Rotronic entschieden, weil es hohe Flexibilität, Zuverlässigkeit und hervorragenden Kundenservice bietet. Rotronic nahm ein Lager-Mapping vor um zu gewährleisten, dass die kritischen Feuchte- und Temperaturdaten erfasst werden.
Wir haben die Ergebnisse des Datenmappings verwendet um sicherzustellen, dass die Feuchte- und Temperaturfühler an den richtigen Standorten angeordnet wurden. Wir verfügen nun über ein grossartiges Überwachungssystem, das zuverlässig ist und die Vorgaben der FDA erfüllt.»

HygroLog HL-1D

Der HL-1D ist ein kompakter, kostengünstiger Datenlogger mit einer Genauigkeit von ± 3,0 %rF und ± 0,3°C. Der interne Speicher kann bis zu 32.000 Linien erfassen.

Autor unbekannt
Bewertung Ø:
   
Meine Bewertung:

Fragen und Kommentare (0)