Betriebs-Telekommunikationsanlage (BTA)

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Abgabetermin: 30.04.2023

Auftragsart: Dienstleistung

Archiv | 21.03.2023 | Der Gegenstand der bevorstehenden Ausschreibung umfasst die Bereitstellung einer Betriebstelekommunikationsanlage (BTA) für die Bahnkommunikation. Die BTA wird hauptsächlich von Bahndisponenten in den 4 Betriebszentralen (BZ) der SBB genutzt, um mit den Mitarbeitenden in den Zügen sowie des Rangierpersonals und der Einsatzdienste zu kommunizieren.

Die Bediengeräte der BTA werden hauptsächlich für die Kommunikation in folgenden Fällen eingesetzt:

  • Störungen auf der Zugstrecke
  • Verspätungen (Abfahrt/Ankunft) im Bahnhof
  • Veränderungen des Abfahrts-/Ankunftsgleises im Bahnhof
  • Einsätze von Ersatzzügen oder –kompositionen

Die BTA für das Bahnumfeld hat spezifische Anforderungen, die sich nicht mit einer regulären Callcenter-Lösung abbilden lassen. Die Nutzer der BTA müssen die von ihnen entgegengenommenen Anrufe unmittelbar bearbeiten. Es gibt – wie es oft in einem Callcenter geschieht – kein klassisches Warteschlagensystem. Die Betriebsprozesse sind rollenbasiert und auf die Bahnbetriebssysteme abgestimmt. Die Nutzer der Betriebstelefonie melden sich an ihren Bediengeräten mit funktionalen Rollen an. Die Rufnummern der Rollen entsprechen dem funktionalen Nummernplan von GSM-R gemäss EIRENE (European Integrated Railway Radio Enhanced Network). Das Konzept der rollenbasierten Ruflenkung (Rollenmanagement) sorgt dafür, dass stets die zuständige BKA-Betriebsstelle Anrufe empfängt und tätigt.

Die aktuelle BTA, die seit 2006 im Einsatz ist, wurde laufend an die SBB-spezifischen Anforderungen und Betriebsprozesse angepasst. Sie ist technisch veraltet respektive am Ende ihrer Lebensdauer, weshalb eine Nachfolgelösung ab 2026 in Betrieb gehen muss und mindestens bis 2035 laufen soll. Die Nachfolgelösung ist als reine Softwarelösung auf redundanten Application Servern auf der bei der SBB neu aufgebauten IMS-Plattform (IP-Multimedia Subsystem für IP-basierte Kommunikationsbasis) zu integrieren.

Für die Betriebszentralen und weiteren Einheiten der SBB müssen rund 700 Arbeitsplätze ausgerüstet werden.

Der Beschaffungsgegenstand dieser Ausschreibung umfasst Hardware und Software-Komponenten und Dienstleistungen gemäss untenstehender Auflistung:

Hardware & Software

  • Tischgeräte (Bediengeräte) inkl. Peripherie-Komponenten
  • Redundante Serverinfrastruktur
  • Application Server auf bereitgestellter IMS-Plattform
  • Testanlage und Livesystem

Dienstleistungen

  • Gesamtprojektleitung
  • Durchführung und Verantwortung der Migration
  • Durchführung von Schulungen
  • Bereitstellung von Wartung & Support
  • Weiterentwicklung sicherstellen

Der Ausschreibungstitel lautet «Betriebstelekommunikationsanlage (BTA)».

 

Bedarfsstelle/Vergabestelle:
SBB AG Einkauf Infrastruktur

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