Kundennutzen
Um die Anforderungen des BehiG (Behindertengleichstellungsgesetz) zu erfüllen, muss die SBB AG gewisse Bahnhöfe mit Systemen zur akustischen Fahrgastinformation ausstatten. In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und mit Behindertenorganisationen wurde ein Proof-of-Concept entwickelt und zehn Mustergeräte gebaut. In einem Feldversuch an drei Bahnhöfen wurde die Praxistauglichkeit und Anwendung getestet. Der Kunde war überzeugt, dass es möglich ist, die Anforderungen mit einem relativ einfachen und kompakten Gerät unter Nutzung der bereits vorhandenen Fahrplandateninfrastruktur abzudecken.
Leistungen Noser Engineering
Noser Engineering unterstützte die SBB AG durch Einbringen ihrer Erfahrung im Bereich Kundeninformation bei der Konzeption und mit ihrem Prototyping Know-How beim Prototypenbau für eine behindertengerechte Echtzeit-Fahrplanauskunft mit Text-to-Speech Sprachausgabe. Zudem unterstützten und betreuten wir den Pilotbetrieb an drei Bahnhöfen in der Schweiz und lieferten die cloudbasierte Auswertung der Nutzung der verschiedenen Geräte und sind während der Pilotphase für die Wartung und den Support verantwortlich. Während der Entwicklungsphase haben wir mehrere Begehungen vor Ort mit Vertretern des Kunden und der Behindertenorganisationen durchgeführt. Das Projekt umfasste die Bedarfsanalyse, das Design eines Geräts mit Gehäuse und Bedienelementen, die Entwicklung des Innenlebens mit Mechanik und Elektronik sowie die Entwicklung der Software für das Gerät.
Technologie / Expertise
Hardware Entwicklung • Software Engineering • LTE • AZURE • REST API • Java • Linux
Methoden
Review • Workshops • Software Architektur • Testsystembau • Projektmanagement
Diensteistungen
Innovation Lab • Wartung
Mitwirkung von Lernenden
Beim Use Case 281 «InfoBox – Fahrgastinformationen für Sehbehinderte» haben aktiv Lernende mitgearbeitet.
Branchen
Öffentlicher Verkehr